Lohnt sich ein E- Bike für mich?

6 Antworten

Ich stand Mitte 2016 genau vor dem gleichen Problem, kurz und bündig: für mich ist das eBike die beste Investition, die ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe!

Zur genaueren Erklärung:

Mein Arbeitsweg ist 13 km lang, über die A43 brauche ich morgens mit dem Auto werktags gerne mal 50 min. Dieser Weg geht grundsätzlich bergab, was erst auf der Fahrt nach Hause zur Herausforderung wird ;-)

Ich bin nicht völlig ungeübt, aber auch keine Sportskanone! Habe ca. 2 Wochen mit einem normalen Fahrrad die Strecke zurückgelegt und mir dann ein gutes gebrauchtes eBike gekauft. Seither fahre ich viel (!!!) mehr Fahrrad, fühle mich insg. wesentlich fitter, und bin morgens auf der Arbeit nicht mehr so schlaftrunken (und nicht so genervt wegen der Staus) wie sonst.

Einzige Sache, die ich dir noch raten möchte: spare nicht an vernünftigen Klamotten für dich. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob ich in Jeans und Turnschuhen auf dem Weg zur Arbeit in einen kleinen Regen komme, oder in dafür geeigneten Sachen. Nachdem ich alles zusammen hatte, machten mir auch die Temperaturen um 0 Grad oder Regen nichts aus (so fehlen einem auch die Ausreden doch wieder das Auto zu nehmen  ;-) )

Also, rauf auf den Sattel!

Agentpony  28.12.2016, 18:42

Gute Antwort, ich würde zusätzlich noch nach einer schriftlichen Genehmigung fragen, dass du im Fall der Fälle (oder auch immer) deinen Akku im Betrieb aufladen darfst.

FinDev  28.12.2016, 18:44
@Agentpony

Richtig, guter Gedanke. Bei mir ist das nicht so das Problem, ich schaffe mit einer Akkuladung locker 4x den Weg, bin dann also mit reichlich Reserve wieder zuhause und lade dann meist über Nacht.

Ja. Ich würde sagen, das lohnt sich. Die Investition wäre gerechtfertigt.

Ich kenne sehr sportliche Leute die das ganz genau so machen. Es kommt ja nicht gut wenn die Frau Doktor total verschwitzt im Spital ankommt. Es ist auf alle umweltfreundlicher und gesünder als mit dem Auto und angenehmer als mit einem einfachen Drahtesel. Egal ob Pedelec bei dem treten muss oder ob selbstfahrendes E-Bike.

klar lohnt sich das vom verbrauch her.meines hat als angebot vom händler 2200 gekostet und komm etwa 120 km weit.viel wichtiger kannst es problemlos laden und bei kälte sollte der akku ins haus

Jo das lohnt sich. Ggf mal nachfragen ob du "jobrad" berechtigt bist. Da wäre sogar besser.