Haftpflicht vs Teilkasko BMW?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Haftpflicht 57%
Teilkasko 43%

4 Antworten

Die Teilkasko ist ein Zusatz und ersetzt deine Haftpflicht nicht. Die Haftpflicht ist - wie der Name schon sagt - Pflicht, und zwar auch, wenn du eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschließt. Sie kommt für Schäden auf, welche du an anderem Eigentum verursacht hast. Baust du also einen Unfall und beschädigst Leitplanke und ein anderes Fahrzeug, zahlt die Haftpflicht. Sie zahlt also keine Schäden an deinem Fahrzeug. Dafür sind die Kaskoversicherungen zuständig.

Die Teilkasko kommt für Schäden auf, für welche du nichts kannst, die aber auch kein anderer verursacht hat. Hierzu zählt besonders die Witterung. Schäden bei einem Sturm zum Beispiel oder ein Steinschlag. Für Vandalismusschäden kommt i.d.R. aber erst eine Vollkaskoversicherung auf. Interessant sind auch Wildunfälle. Hier zahlt die Teilkasko häufig nur in bestimmten Fällen, in meinem Fall nur dann, wenn es sich um Haarwild handelt. Das solltest du vorher genau prüfen und abwägen, was für dich Sinn ergibt.

Ob du 1.200€ jährlich für ein Fahrzeug mit BJ 2000 bezahlen willst, musst du wissen. Ich kann den Wert des Fahrzeugs auch nicht einschätzen. Vielleicht sprichst du auch einfach mal kostenlos mit einem Berater, das geht ziemlich unkompliziert.

wattdennnu2  20.07.2021, 12:44
Interessant sind auch Wildunfälle. Hier zahlt die Teilkasko häufig nur in bestimmten Fällen, in meinem Fall nur dann, wenn es sich um Haarwild handelt.

Das bedeutet, dass dein Tarif hoffnunglos veraltet ist.

TechnikSpezi  20.07.2021, 17:39
@wattdennnu2

Puh, ich hab das nicht nur einmal gesehen, als ich mich nach den Preisen informiert habe. Ob das so "hoffnungslos veraltet" ist, weiß ich demnach nicht.

wattdennnu2  20.07.2021, 17:40
@TechnikSpezi

Als Versicherungsmakler bin ich "am Puls der Zeit".

Teilkasko

Würde ab einen Autowert von mind. 4000 Euro immer eine Teilkasko nehmen. Denn so ist es zumindest bei meiner Versicherung üblich, zahlt die teilkasko bei Schäden die man selbst nicht verschuldet hat. ( Diebstahl, Raub und Unterschlagung, Brand und Explosion, Unwetter Schäden, Wildunfällen, Maderbisse an Kabeln, kurzschlüssen und Glasbruch bei Bsp. Steinschlag)

Wichtig ein Spiegel zählt idR. Nicht als Glasbruch.

Durch z.B. eine Klug eingesetzte Selbstbeteiligung bei Schäden kannst du die Kosten des Vertrages ggf. Minimieren. Das solltest du am besten deinen Versicherungsvertreter fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  20.07.2021, 13:31

Warum sollte ein Spielgel denn komplett aus Flächenglas bestehen können.

Versichert sind die Scheiben, meine haben sie mal geklaut, kosten 1.000 EUR.

RickyDerPanda  20.07.2021, 13:40
@schleudermaxe

Wollte es nur als zusatz dabei schreiben da ich schon mehr als einmal gehört habe das sich Leute über einen nicht ersetzten kaputten spiegel geärgert haben.

schleudermaxe  20.07.2021, 13:42
@RickyDerPanda

Dann sage denen einfach, versichern lassen, dann wird der auch ersetzt.

Frag mal bei BMW was eine neue Frontscheibe oder beheizte Heckscheibe kostet, dann kannst dir ausrechnen, ob es sich lohnt, TK zu versichern.