Auto mieten für Arbeit aber wie?

11 Antworten

Ein Mietwagen kommt Dich IMMER teurer als ein eigenes Fahrzeug.

Versuche eine Mitfahrgelegenheit zu finden oder schau nach einem Gebrauchten Roller/Moped vielleicht auch ein E-Bike?

Hast du schon an Mitfahrgelegenheiten gedacht? Ein Fahrrad wäre auch eine Möglichkeit, außer vielleicht im Winter.

eroc2410
Fragesteller

32 km mit fahrad alles klar

lesterb42  20.08.2017, 17:28
@eroc2410

Ist mein Vater früher auch gefahren, um das Geld für die Bahn zu sparen.

Skinman  20.08.2017, 18:27
@lesterb42

Und seins hatte noch nicht mal einen elektrischen Hilfsmotor.

beim mieten wirst du ja noch mehr zahlen, am günstigsten wäre halt ein klein Wagen mit kleinem motor, am besten diesel oder ein benziner mit Gasanlage.

oder anderer job

Skinman  20.08.2017, 21:55

Diesel ist bei dieser Konstellation noch nicht rentabel. Die Jahreskilometer "reichen" nicht, um die Mehrkosten bei Steuer und Anschaffung jemals wieder reinzuholen.

Pedelec.

http://www1.wdr.de/radio/wdr2/aktuell/ebike-fahrt-zur-arbeit-100.html

Mit dem Auto wird das im gesteckten Kostenrahmen nichts.

Wenn die 32 km nur eine Strecke sind, ist das natürlich etwas
viel. Andererseits ist es der komplette Wahnsinn, eine Stelle mit über
14.000 km Pendelstrecke im Jahr anzunehmen, wenn dabei nicht wenigstens ausreichend Kohle für einen soliden Gebrauchten rausspringt.

Aber selbst ein solches Radl wirst du unter Umständen kaufen müssen, also hörst du dich besser mal im Kreis deiner Verwandten und Bekannten nach der Möglichkeit eines Darlehens um.

Ich hab allerdings diesen Bericht hier über eine Leasing-Möglichkeit gefunden:

http://www1.wdr.de/verbraucher/geld/leasing-fahrrad-muenster-100.html

Als arbeitender Mensch solltest du von deiner Bank zumindest einen Dispo kriegen, mit dem du eine solche Investition - hier ist es tatsächlich mal eine und kein Euphemismus - einige Zeit lang überbrücken kannst. Allerdings will die Bank dazu wahrscheinlich ein paar Monate Gehaltszahlungen sehen. Aber sprich mit denen, was es für Möglichkeiten gibt.  Im Zweifel musst du halt je nachdem noch acht bis zwölf Wochen die Zähne zusammen beißen.

Du kannst auch deinen Arbeitgeber wegen eines Vorschuss fragen. Toll findet der das eher nicht, aber weniger toll findet er garantiert, wenn du wegen ÖPNV zu spät kommst, Motivation verlierst und all so was.

Hallo.

Wenn du ein Führerschein Kl. A! würde ich das vorschlagen, ist zwar auch Geld, aber ich bin früher sogar so eine Strecke zuerst mit Rad und dann Mopet (45 kmh) Kleinkraftrad. Bis die Lehre zu ende war.

Muss aber dabei sagen wenn sehr schlechtes Wetter war hat der Chef mit seinen 280 DB gegeben. (Auf Fahrten zur Fahrschule) Mußte ihn erst nach Hause bringen , dann bin ich nach Hause. Andern Morgen wars umgekehrt.

Solche Chefs wird es wohl jetzt nicht mehr geben.