Lohnt sich das Besuchen von Seminaren bzw. warum sind diese so wahnsinnig teuer?

7 Antworten

die veranstalter wollen doch auch leben, und das nicht mal so schlecht, sie reden sich mit Mieten, Stromkosten usw. raus, die Dozenten sind was besonderes usw. Wenn du mich fragst, die meisten themen kannst du googlen und das nicht mal schlecht, da würde ich mir lieber für 500€ ein langes Wochenende in einer Wellnessoase gönnen.

Der Grundsatz von verschiedenen Anbietern lautet so nach dem Motto: "Was nichts kostet, ist nichts wert!" Es sind immer die "besten" Schulungsräume, die "besten" Referenten und überhaupt soll alles vom Feinsten sein. Meine Erfahrungen sind jedoch, dass ein guter Stoff auch in ganz normalen Schulungsräume, in normalen Unterkünften und auf eine ganz normale Art und Weise vermittelt werden kann. Dann sind die Kosten viel niedriger und auch bezahlbar. Solange diese überrissenen Angebote aber durch genügend Teilnehmer/innen besucht werden, weshalb soll man etwas anderes anbieten? Sollte die vorausgesagte Rezession in verschiedenen Berufszweigen tatsächlich eintreten, werden sich die überrissenen Angebote ganz von selbst normalisieren.

das ist eigentlich immer nur extreme abzocke

es ist abzocke

Wenn ich so viel Geld selbst bezahlen müsste, es also kein vom Arbeitgeber finanziertes berufliches Seminar ist, würde ich vermutlich nicht teilnehmen. Die meisten Informationen, die dort vermittelt werden, könnte man sich auch auf andere Weise sehr viel preisgünstiger beschaffen, z.B. indem man Bücher oder Artikel zu dem Thema liest.