Zoll einsparen: auf zwei Pakete verteilen?

4 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Kommt auf die Höhe der Versandkosten an, ob sich das Mehrporto da rechnet....

Bei der Verteilung auf mehrere Pakete ist allerdings folgende Bestimmung zu beachten, damit diese nicht als eine Sendung beim Zoll angesehen werden.

Eine "Sendung" ist die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird - unabhängig davon ob die Sendung aus mehreren Packstücken besteht.

Quelle: zoll.de

Das funktioniert nur dann, wenn es sich tatsächlich um 2 Lieferungen handelt. Beim Zoll musst Du ja auch die Rechnung vorlegen. Wenn Du also keine 2 getrennten Rechnungen hast, dann wirst Du die Sendung als Gesamtes versteuern müssen. Zöllner sind ja auch nicht doof.

Erhältst Du aber 2 Pakete mit 2 Rechnungen, aus denen hervorgeht, daß es sich um 2 voneinander unabhängige Bestellvorgänge handelt, werden die Sendungen unabhängig voneinander bewertet.

wenn du wie Ware aufteilen kannst... in den meisten Fällen geht das ja nicht, es sei denn es sind 2 Hosen usw. Du mußt halt bedenken, dass dann dafür 2 mal Versand bezahlt werden muß. Das ist dann wahrscheinlich nicht billiger als Zoll zu zahlen

natürlich ist das in ordnung (hätte ja auch sein können das es an 2 verschiedene Emfänger geht)