Wohnung als Studenten Paar?

8 Antworten

Den Vermieter interessieren keine Absichtserklärungen, sondern belegbare Zahlen!

Ob du wahrscheinlich Bafög bekommst, ihr mindestens jeder einen 450,- EUR-Job haben werden und die Unterstützung durch die Eltern sehr wahrscheinlich ist, stellen für den Vermieter Sicherheit dar, seine Miete pünktlich zu bekommen.

Damit deine Wohnungssuche effektiv und vor allem effizient ist, solltest du anders vorgehen.

Hier mal meine Empfehlung, die sich auch fiktiv einfach und unkompliziert durchspielen lässt um anschließend die verschiedenen Ergebnisse mit euren Erwartungen und Wünsche auf Übereinstimmungen zu vergleichen.

Schritt 1:

Zunächst einmal müsst ihr euch für eine, max. zwei Städte entscheiden. Warum das wichtig ist, erkläre ich später.

Schritt 2:

Du solltest dich informieren ob die Voraussetzungen Bafög erfüllt sind. Davon hängt maßgeblich das Einkommen der Eltern ab.

Schritt 3:

Setzt euch mit den Eltern zusammen und beredet, ob und was an regelmäßiger Unterstützung realistisch ist.

Eine Elternbürgschaft ist zwar auch keine Garantie - Allerdings verbessert sie die Erfolgschancen ungemein.

Machen beide Seiten mit, ist die Bürgschaft für jeden nur halb so hoch.

Informiert euch ausführlich über das Studienangebot der Unis und ob es euren Erwartungen entspricht.

Macht doch einfach mal einen Kurzurlaub in der Stadt um sich einen ersten, groben Überblick zu machen.

Über die sozialen Medien findest du bestimmt Leute, die dir ehrlich die Vor- und Nachteile nennen.

Und leider Gottes - immer sind es die Zahlen auf die es letzendlich ankommt.

Deshalb habe ich dir mal eine Möglichkeit heraus gesucht, mit der dir unkompliziert alle relevanten Daten beschaffen kannst.

Zum Beispiel:

  1. Den Mietspiegel einer bestimmt Stadt.
  2. In welchen Statdteilen die Miete am Höchsten ist
  3. Zu welcher Kaltmiete die meisten Wohnungen vermietet werden
  4. Die Preisentwicklung der Mieten in den letzten Jahren

Die und viele weitere hilfreiche findest du hier:

https://www.immowelt.de/immobilienpreise/koeln/mietspiegel

Tipp:

Um die Stadt zu ändern, trägst du einfach oben links einen anderen Städtenamen ein - Fertig.

Unter Umständen kann es auch günstiger sein, noch einen Mitbewohner mit ins Boot zu holen und anstatt zu zweit 2 Zimmer mit 40 m² besser zu dritt eine Wohnung mit 3 Zimmern um die 70m² anzumieten.

Beispiel: Durchschnitts-Mietpreis in Köln beträgt ca. 11,- EUR/m² Kaltmiete. Das wären bei 70m² 770,- Kaltmiete.

Dazu kommen etwa 30% Nebenkosten = 1000,- EUR Warmmiete.

Mit drei Leute durch aus zu stemmen, wie ich finde - oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht ihre Wunschwohnung erhalten ....

Hast du im Leben bis jetzt allen Ernstes immer das bekommen, was du dir gewünscht hast?

Ihr steht gerade am Anfang. Da werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Abstriche machen müssen bei der Wohnungssuche, gerade wenn ihr in Städten sucht, die sehr gefragt sind.

Muss man unbedingt während des Studium eine eigene Wohnung haben? Hat früher kein Mensch gehabt.

Während meines Studiums vor circa 25 Jahren - also in der Steinzeit - haben wir alle in Studentenwohnheimen oder in einer WG gewohnt - und das hat den Paaren unter uns nicht geschadet, fast alle sind zusammengeblieben.

Von uns hat ausser in den Semesterferien niemand arbeiten müssen, sondern wir haben uns auf unser Studium konzentriert.

Ihr werdet Bafög bekommen und wollt noch arbeiten gehen, um eine Wohnung zu finazieren? Sorry, aber spart doch Eure Zeit und Kraft für Euer Studium, das ist nämlich schon schwer genug und wenn ich mir ansehe, dass die Zahl der Studienabrecher immer weiter steigt, dann hat das sicher auch etwas mit diesem Anspruchsdenken zu tun, bereits während des Studiums unbedingt eine chice Neubauwohnung haben zu wollen. Wozu? Braucht kein Mensch - man ist sowieso die meiste Zeit in der Uni oder unterwegs, denn als Student sitzt man ja in der Freizeit nicht dauernd zu Hause herum und wenn es um Privatsphäre geht - die hat man auch in Wohnheimen und WGs.

Ich kann Dir nur eins sagen: Meine Studienjahre im Wohnheim waren die schönsten Jahre meines Lebens - alleine, zu zweit oder zusammen mit allen anderen in den Gemeinschafträumen, wie man gerade wollte, und für das Studium selbst war es ein großer Vorteil unter Studenten zu leben, für alles einen Ansprechpartner zu haben, zusammen zu arbeiten, zu feiern, immer wieder neue Menschen kennenzulernen, nächtelang zu diskutieren - das ist studieren! - und nicht allein zu zweit in einer winzigen Zweizimmer Wohnung zu hocken, für die man auch noch nebenher schuften muss.

Ich muss euch ganz dringend raten, eure Ansprüche erst einmal runterzuschrauben und zu nehmen, was ihr kriegen könnt.

Als Studienanfänger mit kleinem Budget und nur wenig Vorlaufzeit zur Wohnungssuche ist es meines Erachtens fast unmöglich, in diesen Städten sofort die Wunschwohnung zu bekommen.

Ich an eurer Stelle würde mir erstmal etwas suchen, das nur zweite oder dritte Wahl ist und von dort aus dann entspannt suchen.

Oder ihr überlegt euch die Wahl der Städte nochmal. Es gibt auch gute Unis, die nicht in den angesagten Metropolen liegen und wo man diese Probleme nicht in dem Ausmaß hat.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Studienstart!

Köln:

Direkt gegenüber dem Studentendorf in Hürth-Efferen, an den Kölner Westen angrenzend mit sehr guten Verkehrsanbindungen zur Uni:

60 m² 2-Zimmerapp./Kochnische mit EBK, Balkon, Kellerraum etc. Sauna und Schwimmbadmitbenutzung

Bild zum Beitrag

€ 620 kalt + € 230 Nebenkostenvorauszahlung

... ohne lange zu suchen!
 - (Ausbildung und Studium, Wohnung, Miete)
Nayes2020  11.02.2019, 09:53

Tja musst sie "nur" bekommen xD

schelm1  12.02.2019, 09:42
@Nayes2020

Kein Problem! - Anruf genügt. Ich bin der eigentümer und Vereieter

Schauen Sie in die Freundschaftsbox.