Seminare am Sonntag?

5 Antworten

Für die Veranstalter von Seminaren gilt:

Die Veranstalter dürfen an Sonn- und Feiertagen aus Gründen des Arbeitszeitgesetzes nur selbständige Dozenten einsetzen.

Für die Seminarbesucher gilt:

Sie können jederzeit, auch an Sonn- und Feiertagen an Fortbildungen teilnehmen, wenn sie diese freiwillig und auf eigene Initiative besuchen.

Rechtswidrig ist es, wenn der Chef den Angestellten befiehlt am Seminar teilzunehmen. Dies wäre ein Verstoß gegen §9 des Arbeitszeitgesetzes.

http://dejure.org/gesetze/ArbZG/9.html

Ist für die Angestellten der Sonntag ein Arbeitstag (gemäß Schichtplan), beispielsweise bei Mitarbeitern in einem vollkontinuierlichem Schichtsystem, dann wäre ein Seminarbesuch an einem Sonntag zulässig.

Peter Kleinsorge

Lieber Herr Kleinsorge,

gilt Ihre Antwort auch noch 2018? Mir scheint das (zumindest in NRW) nun verboten?

Beste Grüße

F Kempf

Natürlich ist es erlaubt, Sonntags oder sogar an Feiertagen Seminare abzuhalten, und es ist sogar auch durchaus erlaubt, an diesen Seminaren teilzunehmen. Was nicht erlaubt ist, das ist jemanden zur Teilnahme an einem Seminar zu zwingen - aber dabei ist es egal, an welchem Wochentag dieses Seminar stattfindet.

Da es diesbezüglich keine gesetzlichen Verbote gibt, gibt es dazu auch keine Paragraphen...

Es kann demgegenüber höchstens sein, dass du dich selbst den Regeln einer religiösen Gemeinschaft unterwirfst - und wenn diese religiöse Gemeinschaft den besuch von Sonntagsseminaren untersagt, dann findest du die entsprechenden Paragraphen im Regelwerk dieser Religionsgemeinschaft. Aber diese Paragraphen sind nicht allgemeingültig sondern gelten ausschließlich für die Anhänger dieser Religion, die sich diesen Regeln selbst unterwerfen.

das sonn- und feiertagsarbeitsverbot gilt für arbeitnehmer und selbst da gibt es ausnahmen.... du machst das seminar selber? kein problem

Ne, ist ne reine Interessenfrage. Aber darf der Arbeitgeber selbst und seine Arbeitnehmer? Natürlich mein ich bei den AN nur auf freiwilliger Basis.

Eigentlich nicht! Denn es müsste das biblische Arbeitsverbot an Sonntagen gelten!

Das biiblische Arbeitsverbot bezieht sich auf den Sabbat und das wäre Samstag.

@DerHans

OK! Warum aber dann die Diskussion wegen der sonntäglichen Ladenöffnungszeiten hier in diesem Land und der Widerstand v. a. aus kirchlichen Kreisen gegen verkaufsoffene Sonntage?? Haben die Kirchenfürsten ihre Bibel nicht gelesen?

das darf man !!

Als Arbeitnehmer und Arbeitgeber?