Lohnt sich a1 Führerschein?

5 Antworten

Nicht ab 19.2 sondern aber 19.1 ist der neue Führerschein schon aktuell.

Bei den 125ern bleibt es dabei, dass sie maximal 11kw (15PS) haben dürfen. Allerdings kommt nun dazu, dass das maximale Leistungsgewicht 0,1 kW/kg sein darf. Was bedeutet, dass 125er unter 110kg nur bei weniger als 15PS Leistung zulässig sind.

Der einzige Vorteil des neuen A1 ist, dass die km/h Begrenzung von 80 km/h wegfällt. Nun kannst du so schnell fahren wie es das Ding hergibt.

Also du kannst nicht offen fahren, sondern nur schneller. Im Gegenteil eigntl, wenn du die Leistung deines Bikes auf 15PS erhöhst aber unter 110kg wiegst, dann fährst du ohne Betriebserlaubnis und Fahrerlaubnis, das wäre früher noch gegangen solange das Ding nicht mehr als 15PS hat.

Lohnen tut sich der A1 nur, wenn du nachher nicht vorhast noch Motorrad zu fahren, sondern es vor allem wegen der 125er Roller willst oder wenn du eh genug Geld hast ;)

Sollte das Geld also knapp sein, dann warte lieber noch und mach den A2 parallel zu deinem Autoführerschein. Mit diesem neuen Führerschein kannst du Motorräder bis 48PS fahren und damit praktisch auch jeden Roller.

Du hättest auch schon längst anfangen können. Mit der Theorie darfst du schon etwa ein halbes Jahr vor deinem 16. Geburtstag anfangen.

In jedem Fall bringt dir der A1 eine Menge Vorteile:

  1. Läuft dann schon deine Probezeit. Das heißt, wenn du mit 16 den A1 machst und vernünftig fährst, bist du mit 18 schon aus der Probezeit raus. Das ist von Vorteil, weil man mit dem Auto schneller mal Punkte kassiert als mit der 125er. Da ist es schon gut, wenn du mit 18 Auto fährst und dann schon mit der Probezeit fertig bist.

  2. Sparst du dir beim Autoführerschein mehrere Theoriestunden

  3. Kannst du dann mit 18 Jahren nur über eine praktische Prüfung den A1 auf den A2 Führerschein erweitern und mit 20 Jahren bereits die praktische Prüfung für den offenen A Führerschein ablegen.

Wenn du Spaß am Motorrad fahren hast, Geld genug für den Führerschein und mal Motorrad fahren willst, warum nicht?

Allerdings rate ich dir eins: Wenn du A1 machst, dann mach das gleichzeitig mit B, dann musst du nämlich nur einmal zur theoretischen Prüfung, musst nur einmal die Grundkosten bezahlen....

Das wäre dann wesentlich billiger!

CAlbrecht  10.02.2013, 12:19

dann muss er aber noch ein Jahr warten! Und dann lohnt es sich noch eher ein bisschen länger zu warten und dann den A2 mit dem Autoführerschein zu machen

cdefg  10.02.2013, 14:16
@CAlbrecht

Kommt halt drauf an, wie viel Geld er hat :)

Das musst Du letztendlich wissen ob es sich für Dich lohnt, hier weiß niemand ob Du nach Besitz des Autoführerscheins auch noch weiter Moped oder später noch Motorrad fahren willst.

Ich würde den A1 bleiben lassen. der kostet nur viel Geld.

ChrisKay1
Fragesteller

Vom Geld her ist es egal, meine Eltern zahlen mir den Autoführerschein und den a1 müsste ich halt selbst zahlen

Quad500  10.02.2013, 12:07
@ChrisKay1

Wenn du willst, kannst du den A1 machen. Du brauchst dann aber auch ein Moped, sonst lohnt es sich ja nicht.

drhouse1992  10.02.2013, 14:23

Der A1 lohnt sich immer, schon alleine wegen der Probezeit. Man ist mit 18 schon fertig, da fangen die Leute, die keinen A1 gemacht haben erst mit der Probezeit an.