Gesamtkosten beim Motorradfahren (A1)?

5 Antworten

Du schon wieder...
...in deiner letzten Frage hattest du noch keine Probleme was das finanzielle anbelangt. Jetzt brauchst du einen Kredit bei deinen Eltern?

Wenn du dir mit 16 das alles nur auf Pump kaufen kannst, dann lasse es! Wenn du dich in so jungen Jahren schon verschuldest, auch wenn’s bei den Eltern ist, gehst du einen falschen Weg.

Entweder man kann’s sich’s leisten, oder eben nicht. Neben Ausrüstung wo du locker auf die 500€ (für mäßige Qualität) bis 1500€ (sicherer Einsteiger mit guter Qualität) kommst, folgt das Motorrad und dessen Anmeldung.

Dazu kommen die Kfz Steuer und die Versicherung die zu zahlen sind. Zu guter letzt kommen Benzinkosten und Verschleißteile, sowie Pflegemittel die zu den laufenden Kosten zählen. Das ist dann hier mal ein Satz Reifen für 200€ mit Montage, da ein Reiniger, Kettenspray für 20€ die Dose usw.

Wenn du parallel dazu auch noch monatlich einen Kredit bedienen musst bei deinen Eltern ist wirst du sehr lange nix auf der Tasche haben was Geld betrifft. Hat in deinem Fall keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby
wattdennnu2  22.06.2020, 11:55

Kfz-Steuer fällt nicht an, da Leichtkrafträder nicht zulassungspflichtig sind!

PzFlakBtl12  22.06.2020, 12:33
@wattdennnu2

Korrekt, ich ging stets davon aus das dies nur für 50 ccm gültig ist. Danke für die Korrektur.

Noahmei  22.06.2020, 22:48

Also ich habe mit jetzt gerade mit 15 eine honda cg 125 gekauft (Baujahr 1981) und restauriere die gerade.

Macht wirklich mega spass, vorallem solche alten Motorräder finde ich richtig schön

PzFlakBtl12  22.06.2020, 23:09
@Noahmei

Sowas finde ich klasse!

Servus,

für den Motorradführerschein +/- 2.000€? Das ist aber eine sehr teure Fahrschule, die du dir da gesucht hast.

Nein, die MT125 mit Baujahr 2020 wird in den nächsten Jahren nur sehr gering fallen. Gerade Motorräder haben einen geringeren Wertverlust. Gerade bei diesem Baujahr.

Wenn du dir schon ein Motorrad auf Pump (Kredit) holen möchtest, dann sollte das auch in einem angemessenen finanziellen Rahmen passieren. Ich spreche hier von bis zu 2.000€. Einen Kredit von 5.000€ wirst du mit deinen Schüler-Jobs nicht von heute auf morgen ab bezahlen können.
Gerade weil für den Führerschein ca. 1.500€ und für die Schutzkleidung weitere ca. 1.000€ anfallen werden. Willst du das alles auch auf Pump finanzieren?
Je nachdem wie viel du fährst und in welchem Zustand sich dein Motorrad befindet wirst du auch noch gute 100€ bis 200€ an laufenden Kosten im Monat haben.

Ergo: erstmal Geld sparen und nen Job suchen. Außerdem ein Motorrad passend zu deiner finanziellen Lage raussuchen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
125ccmBozz
Fragesteller

Kleiner zwischenstand: es soll die CBR werden.

Wenn du zwischen beiden entscheidest lohnt sich der A1 viel mehr.

Preislich unterscheiden sich beide zwar, der AM ist jedoch trotzdem sehr Teuer.

Wenn du später noch größere Motorrad Führerscheine machen willst lohnt sich außerdem der A1 da du dann den vereinfachten Stufenaufstieg machen kannst.

Außerdem könnten dir 45 oder 60 auch Langweilig werden weshalb du auf Dauer mit dem A1 besser dran wärst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
125ccmBozz
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht. Danke dir :)

Ich habe für meinen A damals ca 1000 bezahlt. Daher kann A1 nicht deutlich mehr Kosten.

Denk aber bitte daran, das vergessen die meisten:

Das wichtigste ist die Schutzkleidung! Und die liegt locker auch nochmal bei 500-1000 € wenn du was vernünftiges haben willst, Helm, Hose, Jacke, Schuhe. Dann eventuell externer Rückenprotektor, sollte keiner von Anfang an eingebaut sein. Die musst du unbedingt mit einrechnen!

PzFlakBtl12  22.06.2020, 11:20

Was du für den A bezahlt hast, ist aber nicht der allgemein gültige Standart. Bei uns in der Region zahlst für den A1 um die 1600€ und der Klasse A (Direkteinstieg) 1800€...

Patilla9  22.06.2020, 11:23
@PzFlakBtl12

Dann sollte man sich eine andere Fahrschule suchen..

emesvau  22.06.2020, 15:10
@Patilla9

Heutzutage bekommst du keinen Füherschein der Klassen A mehr für 1.000€ oder weniger, es sei denn du kennst den Besitzer der Fahrschule und dieser gestattet dir Sonderkonditionen.

Patilla9  22.06.2020, 15:20
@emesvau

Ist 5 Jahre her. Aber gut, es liegt auch an jedem selbst, wieviele Fahrstunden er oder sie braucht.

emesvau  22.06.2020, 15:28
@Patilla9

Du liegst schon mit den Mindestfahrstunden bei über 1.000€.

Patilla9  22.06.2020, 15:29
@emesvau

Ich weiß ja was ich bezahlt habe.

Kleidung: Helm,Jacke,Hose,Schuhe,Handschuhe, ab 400 +

Fahrschuhlkosten

Motorrad, Anmeldung, Kennzeichen

Monatlich kommt noch dazu: Versicherung, Sprit

dann evt noch Pflegeprodukte wie z.B Kettenreiniger etc.

Als Tipp kauf dir in so jungen Jahren kein Motorrad auf Kredit.

emesvau  22.06.2020, 15:09

Schutzkleidung ab 400€? Dann kannste auch gleich ohne fahren..

xLyriczZ2  22.06.2020, 15:57
@emesvau

Ohne Helm, bekommt man für 400€ sehr wohl ordentliche Schutzkleidung. Nicht jeder braucht ein 4000€ Lederkombi mit Airbag

emesvau  22.06.2020, 16:24
@xLyriczZ2

Der zweiten Aussage stimme ich zu. Ich spreche auch nicht von einer Lederkombi, sondern einer Textilkombi in der mittleren Preis- und Sicherheitsklasse! Du sparst am falschen Ende.

xLyriczZ2  22.06.2020, 16:25
@emesvau

Also meine Hose + Jacke hat 270 gekostet und ist top.

emesvau  29.06.2020, 16:19
@xLyriczZ2

Liegt im Auge des Betrachters.