Lohnt es sich, als Jugendlicher sein lang erspartes Geld für ein Iphone X auszugeben?

12 Antworten

Solange man nicht Richie Rich ist und Geld keine Rolle spielt stellt sich bei jeder Investition (Kauf) die gleiche Frage:

Brauche, will ich es wirklich? Oder gibt es etwas in xxx Tagen, Monaten usw. was ich besser brauchen/wollen würde.

Und bei sowas wie Autos, Smartphones, Klamotten stellt sich dabei immer die Frage:

Was will ich erreichen, was soll dabei raus kommen.

Zum Verständnis. Wir kaufen nicht weil wir das XXXX brauchen (oder jedenfalls sehr selten). Wir kaufen weil wir in der Gruppe mit halten wollen (Was - Du hast noch kein YYYY?, was Du fährst noch ZZZZ), Oder weil wir was kompensieren wollen ("alle hacken auf mir rum" oder "ich habe eine schiefe Nase") und deshalb mit etwas anderem diese Scharte auswetzen wollen.

Oder bei Männern und Autos beliebt (bei Frauen sind es Klamotten) aber Smartphones gehören auch in diese Kategorie weil wir das andere Geschlecht beeindrucken wollen.

Das ist alles nicht verkehrt und wie gesagt normal.

Aber es ist besser über die eigene Motive sich selbst klar zu werden bevor wir Geld für Dinge ausgeben die den gewünschten Zweck nicht erreichen.

Als banales Beispiel: Ich kann noch so viele Smartphones mir kaufen, es mag mir trotzdem nicht gelingen das Mädel von nebenan zu beeindrucken. Oder erreichen das mich mein Bruder nicht mehr auf die Schippe nimmt oder ...,

Also überlege nicht was Du kaufen willst sondern überlege was Du erreichen willst. Um zu telefonieren und ein Iphone zu haben reicht sicher aus ein preiswerteres Modell - aber wenn es das ist was Dich zum Ziel Deiner Träume bringt (und nichts anderes) ran an den Shop mach Apple glücklich.

Denk langfristig!

Ein iPhone X ist verdammt teuer und unverhältnismäßig. So viel mehr, wie ein iPhone 8 oder auch das iPhone 7 kann es nicht. Das sollte dir bewusst sein, wenn du so viel Geld dafür ausgibst. Schau doch mal bei Ebay, was gebrauchte iPhones kosten. Oft ist deren Zustand wirklich gut. Für 250€ wirst du auch die nicht bekommen, aber immer noch besser als 1.200€ für ein iPhone X, dessen Leistung man im Alltag überhaupt nicht braucht. Die Differenz, die die sparst, wenn du dir ein günstigeres iPhone kaufst, kannst du ja an die Seite legen. Vielleicht möchtest du dir im Laufe des Jahres ja noch etwas anderes gönnen, was dann vielleicht nicht mehr geht.

geh Arbeiten, dann fühlt es sich ganz normal an sein Geld ausgeben zu müssen.
aber für ein iPhone das paar Jahre bleibt und nicht kaputt geht, lohnt es

JayCeD  26.03.2018, 23:14
aber für ein iPhone das paar Jahre bleibt und nicht kaputt geht, lohnt es

Nur blöd, dass es noch kein I-Phone gab das so empfindlich war wie das I-Phone X...

BenzFan96  27.03.2018, 03:21
@JayCeD

Einfach: Nicht runterschmeißen oder Hülle benutzen.

Saadv20Q  26.03.2018, 23:36

dann geh lieber Arbeiten, da verschwendest du maximal 1x monatsgehalt - wenn du lang und hart erarbeitetes Geld hast, dann schmerzt es wenn was schief geht

Ich habe seit etlichen Jahren ein iphone 5s. So lange das Ding läuft, behalte ich es. Mein nächstes würde ein iphone7 gross werden.

Ich finde es wahnsinn, so viel Geld dafür auszugeben. Und Apple.. na ja... die Dinger laufen gut und ich kann sie mit Laptop und ipad synchronisieren.

Ja, kannst du machen, wenn du keine anderen Sachen hast, die du später kaufen willst... Was willst du denn sonst mit dem erarbeiteten Geld. Als Erwachsener verdienst du später eh mehr, wenn du ne‘n guten Job hast.