Sparen und investieren mit 23?

7 Antworten

Das hatte ich schon mit 17 gespart.... mittelmäßig finde ich ist das. Die meisten jungen Leute leben ja zum Monatsende auf null wie ich in meinem Umfeld so höre. Am besten erst weiter sparen und dann mit mehr Geld im eine sinnvolle Wertanlage investieren

Na ja, mit 23 wohnt man vielleicht noch zu Hause.

Spätestens wenn man auszieht sich neu einrichtet und noch dazu ein Auto braucht sind die 8.000€ schon wieder weg. Daher laß es auf ein Tagesgeldkonto liegen und freue Dich darauf daß es nicht weniger wird.

Für langfristiges Sparen gibt es schon Möglichkeiten wie ETFs oder Fonds, aber dafür muß man auch über 5 oder sogar 10 Jahre auf das Geld verzichten können. kannst Du das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
benav2015
Fragesteller

Ich zahle neben dem Grundstück noch meine Miete, sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.

christl10  09.01.2020, 21:37
@benav2015

Dann spare halt mal soviel daß Du irgendwann keine Miete mehr zahlen mußt.

xXErdbeerchenXx  09.01.2020, 21:38

Tagesgeldkonto wirft aber einfach mal nichts ab, man kommt zwar schnell an das Geld aber es ist einfach kein Gewinn vorhanden. Man könnte vl Tagelsgeldhopping machen aber das ist ebenfalls eher nervig als gewinnbringend. 😅

benav2015
Fragesteller

Ich finde es wäre dumm, sein Budget für ein Auto auf den Kopf zu hauen, dann sollte das Auto lieber finanzieren und das geld bei Seite haben.

christl10  09.01.2020, 21:47
@benav2015

Was ist denn der Vorteil sein Auto zu einem Zinssatz von 4% zu finanzieren und dafür für sein Geld auf dem Tagesgeld gerade mal 0,15% Zins zu bekommen?

Da machst Du ein Verlust von 3,8% im Jahr. Siehst Du das nicht wie dämlich das ist?

benav2015
Fragesteller
@christl10

3,8% du sagst es..

Dafür hast du trotzdem was bei Seite und der Gedanke sich was gegönnt zu haben, lässt einen harter arbeiten, was einem 23 jährigem nicht schadet, dann hat er letztendlich doch Gewinn gemacht durch die Mehrarbeit, ich nenne es Motivation, natürlich kann man auch einfach vor dem Fernseher hocken und zufrieden sein, dann lieber mehr schaffen

christl10  09.01.2020, 21:54
@benav2015

Dafür hast du trotzdem was bei Seite.

Dafür hast Du dann aber auch 8.000€ Schulden die Du erst bezahlen mußt. Irgendwann kommt man aus der Schuldenfalle nicht mehr raus, weil man auf nichts verzichten will.

Nayes2020  09.01.2020, 22:02
@benav2015

Das ist Quatsch. Die beste Renditen erzielst du simpel bei Schuldenabbau und Schulden Vermeidung.

100 Rendite bei Null Risiko.

Wie hier schon gesagt wurde, bieten sich ETFs an. Dazu solltest du dich aber unbedingt beraten lassen. 🙂

Die beste Investition ist die eigene Bildung damit die regelmäßigen Einnahmen immer mehr zu sprudeln anfangen. Seminare für Persönlichkeitsbildung, Fortbildung aller Art .

Etfs, Aktien, Rohstoffe

Die eigene Bildung und Körper

Wertanlagen wie comics, Weine, Kunst, Autos

benav2015
Fragesteller

In die Bildung zu investieren, das ist sehr wertvoll, das stimmt.

Nayes2020  09.01.2020, 21:33
@benav2015

Und du wirst nie höhere Rendite mit so wenig Risiko bekommen