Lohnsteuerbescheinigung für das laufende Jahr?

2 Antworten

Ich soll bei meinem neuen Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung für das laufende Jahr einreichen?

Witzbold. Das ist unmöglich, da die erst nach Ablauf des WJ im Folgejahr bereitgestellt wird.

Heißt das für 2019 oder jetzt 2020, da für 2020 ja erst welche zum Jahresende ausgestellt werden?

Irrelavent, denn der AG hat sowieso keinen Anspruch auf die LStB des AN beim vorherigen AG. Der AN hat dem AG mitzuteilen

  • Die Steuer-Id,
  • das Geburtsdatum und
  • ob es sich um ein Haupt- oder ein Nebenarbeitsverhältnis handelt.

Alle weiteren Informationen hat der AG dem automatischen Abruf via ElStAM zu entnehmen.

http://www.arbeitgeber.de/www%5Carbeitgeber.nsf/res/BMF-Anwendungsschreiben.pdf/$file/BMF-Anwendungsschreiben.pdf

dein alter Arbeitgeber erstellt die Lohnsteuerbescheinigung,

aber normal vom letzen Jahr, da die von 2020 i.d.r erst in 2021 erstellst wird

ichbincharlie
Fragesteller

aber kann man es für das Jahr 2020 schon machen?

Slothd3mon  02.06.2020, 10:41
@ichbincharlie

Vieles läuft elektronisch, die werden teilweise dann alle auf einmal erst gemacht, wenn die Daten an das Finanzamt übermittelt werden.

wieso braucht sowas überhaupt dein neuer AG?

FordPrefect  02.06.2020, 11:07

Richtig. Und auch die geht den neuen AG nichts an.