Arbeitgeberwechsel während Krankmeldung möglich?

5 Antworten

Du kannst, wenn der neue Arbeitgeber gut und zuverlässig ist, einen Aufhebungsvertrag mit ihm machen.

Danach kannst Du dann nahtlos beim neuen anfangen - die AU solltest Du aber erst auslaufen lassen.

Ein Aufhebungsvertrag mit dem neuen Arbeitgeber? Das wäre aber ziemlich sinnfrei, oder?

Sprich mit dem bisherigen Arbeitgeber, ob er bereit ist, dich früher aus dem Vertrag entläßt! Sollte er einverstanden sein, kannst du nach Beendigung deiner Krankschreibung beim neuen Arbeitgeber anfangen.

Aber das sollte alles schriftlich gemacht werden und Hand und Fuß haben.

Normalerweise wird so etwas im Arbeitsvertrag gereglt. Wenn du dich aber mit deinem Arbeitgeber absprichst, dann könnt ihr gerade in so einer Situation bestimmt auch etwas Vorzeitiges ausmachen. Ich würde dies mit dem jetzigen Arbeitgeber absprechen.

Du solltest bei Arbeitsaufnahme beim neuen Arbeitgeber nicht arbeitsunfähig sein. Das wäre nicht vorteilhaft.

Grundsatzlich möglich aber der neue Arbeitgeber wird nicht begeistert sein, wenn du gleich mit ner Krankschreibung anfängst