Im Midijob seine Lohnsteuer absetzenm mit TaxFix nicht möglich?

4 Antworten

Man kann keine Lohnsteuer absetzen. Man kann nur Unkoszen absetzen, d.h. Fahrkosten zur Arbeit, Ausbildungskosten, Weiterbildungskosten etc. Auf diesen Betrag muss man dann keine Steuer zahlen und kriegt dann etwas Steuer raus.

Hast du nichts abzusetzen, hast du ungefair korrekt Steuern gezahlt, dein AG hat sie korrekt abgeführt, dann gibt es auch nichts zurück.

Die Versicherungen gibst du an wie auf deinem Schein vom AG, die Warnung ignorierst du.

Ohne was zum Absetzen, lass 2019 sein und mach nur 2020, wenn es da ein paar Euro raus gibt.

außerdem habe ich das gleiche Problem für 2020 jedoch hier ist das der Fall dass ich ab dem 1. Oktober 2020 als Werkstudent eingetragen wurde da ich angefangen habe zu studieren in diesem Fall wurde mir gesagt dass die Zeile 22 und 23 sich geändert haben beziehungsweise nicht identisch sind da ich jetzt als Werkstudent eingetragen bin und dass dies etwas mit den Sozialversicherungen zu tun hat und wenn ich hier versuche die Lohnsteuer abzusetzen die in dem Fall Zeile 4. ist (321,97 €) wird mir gesagt das ich auf Tax fix insgesamt 75 € absetzen kann beziehungsweise so viel würde ich bekommen jetzt verstehe ich nicht warum ich in 2019 es gar nicht absetzen kann und laut Tex fix zu wenig gezahlt habe und in 2020 nur 75 € bekommen kann ist das wegen dem Mini Job ist das weil ich jetzt ein Werkstudent bin funktioniert das mit dem Medi Job überhaupt ich verdiene immer noch über 450 € bin also sozusagen in der Gleitzone im Medi Job und mir wird gesagt das Wie ist der Grund ist warum ich die Lohnsteuer nicht absetzen kann nur ich verstehe es nicht ganz vielleicht kann mir das jemand besser erklären oder mir eine Alternativ Lösung geben die ich dann an meinen Arbeitgeber weitergeben kann und noch mal drüber geschaut werden kann danke schon mal im Voraus

Du setzt nicht die Steuer ab sondern Kosten von der Steuer und kannst evtl. etwas wiederbekommen (von der einbehaltenen Steuer).

Die Sozialversicherungsabgaben hast du ja eingegeben?

Desweiteren, hast du einen Arbeitsweg? Stichwort: Entfernungspauschale.

Je mehr Dinge du von der Steuer absetzen kannst, desto mehr könntest du wieder bekommen.

Nachzahlungen gibt es, wenn nicht genug Steuer einbehalten wurde.

Interessant wäre es zu wissen, wie hoch dein Bruttoarbeitslohn in 2019 insgesamt war. Es hört sich nämlich für mich so an, als wenn er nicht über dem Grundfreibetrag lag, der betrug 2019 9.168 €.

Vom 01.01. - 31.12 2019

Zeile3.) bruttoarbeitslohn einschließlich Sachbezüge ohne 9. Und 10.

15.952,74€