Lohnsteuerbescheinigung aufheben wozu?

3 Antworten

Eine Lohnsteuerbescheinigung bekommst du wenn du einen lohnsteuerpflichtigen Job hattest. (Auch wenn keine Lohnsteuer gezahlt wurde). Eine Lohnsteuerbescheinigung bekommt man, wenn der Job beendet wird.

Es gibt Umstände, wenn z.B. Lohnersatzleistsungen (ALG1, Krankengeld) bezogen wurde, das die Steuererklärung gemacht werden muß. Auch mit einer bestimmten Lohnsteuerklassenkombination(3/5) muß eine Steuererklärung gemacht werden, bei Selbstständigkeit, bei Mieteinnahmen.

Eine Steuererklärung, immer Steuererklärung ist grundsätzlich quatsch. Es gibt eben die Umstände wo eine Steuererklärung gemacht werden muß, es gibt die Variante das das FA meint, es müsste eine gemacht werden und dazu auffordert. Das kann schon sein.

Aber das ist doch per se nicht schlecht. Wenn du Steuern nachzahlen müsstest, ist es meistens auch so das du dazu verpflichtet warst/bist eine Steuererklärung zu machen. Denn ansonsten reicht ja der Lohnsteuerabzug, nur bei zusätzlichen, steuerlich relevanten Einkünfte kommt es zu "mehr" Steuern und das weiß auch der Staat und verlangt in diesen Fällen die Steuererklärung.

Ich würde die Lohnsteuerbescheinigungen aufheben, ist doch besser als die ganzen Lohnabrechnungen aufzuheben. 10 Jahre min., ich würde länger aufheben.

Wenn du also Arbeitnehmer bist, mit kurzen Arbeitswegen, deshalb die Werbungskostenpauschale von 1000€/Jahr nicht überschreitest, dann "lohnt" sich die Einkommensteuererklärung nicht, wer einen Arbeitsweg von >12km übers Jahr hat, der könnte schon mal gucken ob nicht noch mehr abzusetzen ist.

Wer einmal eine "fertige" Steuererklärung, ohne Besonderheiten, hat, der benötigt auch in Folgejahren keinen großen Aufwand, nur noch die Zahlen ändern und fertig.

Kuestenflieger  24.11.2014, 14:36

Vorletzter Abschnitt ist nicht ganz korrekt . Auch wer keine besonderen Angaben macht , bekommt pauschale Erstattungen.

Geringverdienern wird die Kapitalertragsteuer auf seinen Satz reduziert z.B.

Die Bescheinigungen solltest Du bis zum Erhalt der Rente aufheben. Grund: Die Rentenberechnung könnte Fehler enthalten, indem Zeiten bzw. Einzahlungen fehlen, und so hast Du den Nachweis. Auf das Erfassungssystem der Rentenstelle darfst du dich nicht verlassen.

1.) aufbewahren bis zur ersten Altersruhegeldberechnung und die Angabenvergleichen ..2.) Die Jahresbescheinigung gibt es nach Ablauf des Jahres , bzw. bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses.3.) Jedes Lohnbüro macht eine Aufstellung der Kosten . Leute - ungelernt - nur ab und zu produktiv und ähnlich , sollten die einzelnen Einkunftquittungen aufbewahren. Diese sind ja auch Grundlage zur Berechnung der Hilfen durch Behörden . 4.) Wer geld verschenken will - der läßt es .