Lohnauszahlung Schweiz im Dezember?

5 Antworten

Normalerweise habe ich in der Schweiz mein Gehalt in Dezember am 23 oder 24.  bekommen. Aber wenn Du erst in diesem Monat angefangen hast, kann es sein, dass die Lohnabteilung es noch nicht richtig verarbeitet hast. Und wenn die Zahlung über Postfinance läuft: Diese haben einen großen Rückstand in der Abwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht jeder Arbeitgeber anders. Ein guter Arbeitgeber wird aber dafür sorgen, dass wenn normaler Weise der 25. der Zahltag ist, dass es vorher ausgezahlt wird, also spätestens am 24.12.

Salue

Ich hatte schon Arbeitgeber da wurde der Lohn erst am 31. ausbezahlt.

Bei der letzten Stelle kam der Lohn auch mal früher als am 25. Dies immer dann, wenn der 25. auf eine Wochenende oder einen Feiertag fiel. Die Grati kam sogar immer bereits Ende November.

Es hängt also vom Betrieb ab.

Ich wünsche Dir schöne Feiertage.

Tellensohn

hendrix80dudel
Fragesteller

Ich bin beim Kanton Basel angestellt, also nehme ich mal an, dass es am Montag da sein wird...

Tellensohn  22.12.2018, 16:39
@hendrix80dudel

Ja, ganz bestimmt. Der Kanton als Arbeitgeber wird hat vermutlich die Zahlung erst gestern in Auftrag gegeben haben. Am Montag sollte sie auf dem Konto sein.

Ich wünsche Dir schöne Feiertage

Tellensohn

hendrix80dudel
Fragesteller

Ebenfalls schöne Feiertage.

Das hängt von der Buchhaltung ab, dafür gibt es keine fixe Regel.

Ich habe diesmal den 13. Monatslohn schon zur Monatsmitte bekommen, den "normalen" Lohn aber noch nicht (glaub ich jedenfalls). Teils kam der 13. aber auch mit dem Dezemberlohn Ende Monat.

An einem früheren Arbeitsplatz kamen der Lohn mit dem 13. immer Mitte Dezember.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hendrix80dudel
Fragesteller

Es ging mir um den normalen Lohn, nicht den 13.

annie80  22.12.2018, 10:13
@hendrix80dudel

Hängt teilweise zusammen.

Wie gesagt, dafür gibt es keine fixe Regel.

Das ist unterschiedlich. Eigentlich muss der Lohn einfach bis Ende Monat bezahlt werden. Bei uns ist auch der 25. üblich. Diesen Monat bekam ich den Lohn aber schon letzte Woche also am 21.12.

Vielleicht machen die bei dir die Löhne erst morgen am 24.12, ist ja auch noch ein Arbeitstag bei vielen ;)