Lohnabrechnung Steuer?

3 Antworten

Ich arbeite viel mit solchen Abrechnungen.

Du hast in dem Monat wohl sowohl das übliche Monatsgehalt erhalten als auch eine sog. Einmalzahlung, zB Urlaubsgeld, Leistungsprämie oder so.

Die Beiträge zu den diversen Abgaben werden gesondert ausgewiesen.

Beispiel: Lohn 2000,00 € plus Einmalzahlung (sagen wir Urlaubsgeld) von 500,00 €.

Bei den Abgaben wird jetzt ausgewiesen: Krankenvers. ldf (aus dem Lohn) XYZ €, Krankenvers. EZ (aus dem Urlaubsgeld) XYZ €.

Und das geht so weiter für jede einzelne Abgabe...einmal wird der lfd Betrag aus dem Lohn ausgewiesen, und dann aus der EZ, also dem Urlaubsgeld.

Der Hintergrund sind steuerrechtliche Richtlinien.

Lfd = laufend

EZ = Einmalzahlung.

https://jodano.de/kredit/abkuerzungen-auf-gehaltsabrechnung-und-deren-erklaerung/

Das hat was mit dem Steuerbrutto zu tun.

revenge362
Fragesteller

aber warum zahl ich die einmalzahlung jeden Monat?

beangato  09.11.2020, 17:55
@revenge362

Das kann ich Dir nicht sagen. Frage mal in Eurem Lohnbüro nach.

Helefant  09.11.2020, 19:31
@revenge362

Was bekommst Du denn für Einmalzahlungen? Hast Du ein festes Gehalt und bekommst außerdem Provisionen?

ez = einmalzahlung

lfd = laufend