Was heißt "Steuer absetzten"?

6 Antworten

Pro Jahr darf man einen gewissen Betrag, den sogenannten Steuerfreibetrag, an Einkommen haben, auf das man keine Steuern bezahlen muss. Alles, was darüber geht, muss man versteuern, also einen gewissen Anteil an den Staat abführen.

Bei diesem Anteil gibt es allerdings noch bestimmte Kosten, die dagegen gerechnet werden können und diese Summe X entsprechend mindern. Das ist gemeint mit "von der Steuer absetzen".

Das, was der Arbeitgeber monatlich an das Finanzamt überweist, ist eine Vorauszahlung. Bei der Berechnung dieses Betrags wird geschaut, wie viel du bei dem aktuellen Gehalt auf's Jahr hochgerechnet bezahlen müsstest, wenn du keine Kosten gegenrechnen würdest. Dieser Betrag wird dann durch 12 geteilt und monatlich bezahlt.

Wenn nach deiner Steuererklärung, in der du die Kosten geltend machst, herauskommt, dass du zuviel übers Jahr vorausbezahlt hast, bekommst du diese zu viel gezahlten Steuern vom Finanzamt zurücküberwiesen.

Xrkobi
Fragesteller

Danke! Super formuliert!! Eine etwas weniger schlaue Frage jetzt: Könnte es passieren, dasss man über das Jahr zu wenig bezahlt jat und das Finanzamt nun Steuer nachträglich will? Ne oder.. da die es ja selbst am Anfang mit der Vorausbezahlung errechnet haben! Es sei denn man hatte ne Schwarzarbeit die auffliegt wo man nachzahlt (das nennt man das Steuerhinterziehung?)

PatrickLassan  05.11.2021, 10:25
@Xrkobi
Könnte es passieren, dasss man über das Jahr zu wenig bezahlt jat und das Finanzamt nun Steuer nachträglich will?

Ja, das kann passieren, wenn z.B. der Arbeitgeber die falsche Steuerklasse anwendet. Das kann auch passieren, wenn bestimmte andere Sachverhalte vorliegen, und deshalb gibt es § 46 Einkommensteuergesetz, der Arbeitnehmer verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, sofern einer dieser Sachverhalte vorliegt.

da die es ja selbst am Anfang mit der Vorausbezahlung errechnet haben!

'Die', d.h. das Finanzamt, berechnen bei Arbeitnehmern keine Vorauszahlungen. Der Arbeitgeber behält Lohnsteuer ein. Lohnsteuer ist eine Form der Einkommensteuer und eine Art Vorauszahlung auf die Jahreseinkommensteuer.

Boltze  05.11.2021, 11:04
@Xrkobi

Na, gewiss. Das Finanzamt vergleicht, wie viele Steuern du wirklich bezahlt hast und wie viel nach deinen Verhältnissen richtig gewesen wären. Und die Differenz wird ausgeglichen - ob sie nun positiv oder negativ ist.

'Von den Steuern absetzen' wird oft gesagt oder geschrieben, ist aber falsch.

Bestimmte Ausgaben wie z.B. Werbungskosten(*) können von den Einnahmen abgezogen werden, dadurch sinkt das zu versteuernde Einkommen und das wiederum kann zu einer Steuererstattung führen.

Erforderlich ist, dass man nach Ablauf des Jahres eine Einkommensteuererklärung abgibt, in der man diese Ausgaben geltend macht.

(*) Werbungskosten sind alle Aufwendungen im Zusammenhang mit der Berufsausübung, also z.B. Aufwendungen für Fahrten zu Arbeitsstelle oder Kosten für Berufskleidung.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9.html

Xrkobi
Fragesteller

Ja diese Formulierung "von Steuer absetzen: hat mir am Anfang etwas Probleme gemacht, aber jetzt verstehe ich es danke! :)

Bestimmte Ausgaben, wie z. B. Fahrtkosten für den Weg zur Arbeit oder eine Schwerbehinderung mindern die Höhe der Steuer, die Du zahlen musst.

Giwalato

Wenn du Ausgaben hattest, die absetzbar sind, kannst du diese in der Steuererklärung anbringen.

Diese mindern dann dein zu versteuerndes Einkommen und dadurch die Bemessungsgrundlage der Steuern.

Hattest du z.B. ein Jahreseinkommen von x, ziehst du davon erstmal den Steuerfreibetrag y ab:

x - y = z

z ist hier das ursprünglich zu versteuernde Einkommen.

Wenn z dann z > 0 gilt werden die abzusetzende Ausgaben (hier a) von z abgezogen und ergeben dann das tatsächlich zu versteuernde Einkommen (hier t):

z - a = t

Auf Grundlage von t werden dann die fälligen Steuern neu berechnet.

Das Finanzamt erstattet dir dann evtl. zu viel gezahlte Steuern zurück.

Wen Du Als Azubi Schon Lohnsteuer bezahlst, kannst Du kosten wie Schulbücher Fahrtkosten u. a. Über Die Bewerbungspauschale Wieder hellen! Aber nur in der Höhe Wie Du die Lohnsteuer bezahlt hast, sonst ist das eine pauschale von 1000 €, die man so wieder bekommen kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PatrickLassan  05.11.2021, 10:15

Es gibt keine 'Bwerbungspauschale'. Das, was du meinst, sind Werbungskosten, die von den Einnahmen abgezogen werden können und so zu einer Steuererstattung führen können. Steuerlich wirken sie sich aber nur aus, wenn sie über dem Pauschbetrag von 1.000 € liegen, der bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt wird.