Lohnabrechnung - Woher stammt der Steuerbrutto und die anderen Werte?

8 Antworten

Mit ziemlicher Sicherheit hattest du im Vormonat 2944 Euro brutto und in diesem Monat nur 2624 Euro. Dazu hast du im Vormonat 252 Euro steuerfreie Bezüge (wofür auch immer) bekommen und diesen Monat 316 Euro.

Macht für den letzten Monmat zusammen 3196 Euro und für diesen 2940 Euro.

Genaueres kann ich dir nur sagen, wenn ich die gesamte Abrechnung sehe. Denn möglicherweise hast du ja bereits im vorletzten Monat mmit deiner Arbeit begonnen.

Wie kann denn bei Steuerbrutto Monat 2600 stehen, wenn ich nur ca 800 abgegeben habe?

Steuerbrutto ist der Betrag, der der Lohnsteuerberechnung zugrunde gelegt wird,

Dein gesamtes Brutto beträgt 2.940 €, deine Abgaben anscheinend 800 € (Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge), also bleiben rund 2.100 € netto.

Und was heißt Steuerfreibezug?

Zahlungen deines Arbeitgebers, die nicht der Lohnsteuer unterliegen.

Wenn du nicht weißt, worum es sich handelt, dann frag' deinen Arbeitgeber.

Dass alle Versicherungen den selben Betrag da stehen haben, finde ich auch seltsam.

Die Bemessungsgrundlage ist bei allen gleich, aber nicht die Beiträge.

Hi CorruptedWorld,

also so korrupt ist doch die Abrechnung gar nicht wie du meinst: dir werden ca. 20% abgezogen für die Sozialversich.beiträge wie Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Lohnsteuer wird dir als Single in Lohnsteuerklasse 1 (bzw. verheiratet in Lohnst.klasse 4) ab einem mtl. Bruttolohn von 1090€ einbehalten vom Lohnbüro:

dir werden ca. 15% vom Steuerbrutto einbehalten, also in der Summe ca. 1/3 Abzüge gesamt mit den Sozialabgaben!

Ausbezahlt werden dir ca. 2624€ - 515€ Sozialabgaben (RV,KV,AlV u. PV) - ca. 350€ Lohnsteuer, somit als Zwischensumme ca. 1760€

zuzüglich dem steuerfreien Bezug von 316€ ( dazu gehören einmalige Einnahmen oder laufende Zulagen, Zuschläge und Zuschüsse, wie z. B. Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeitszuschläge bzw. steuerfreie Fahrtkostenerstattung usw.) ergibt den Netto-Auszahlbetrag von ca. 2075€ 😅

Kannst du selbst mit dem AOK-Gehaltsrechner 2020 ausrechen: https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner/

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55😂

Jahreswert ist insgesamt (alle Monate), Monat nur der aktuelle Monat auf den die Abrechnung sich bezieht. Also da 26xx brutto was versteuert wird und die 3xx dazu (die nicht versteuert werden).

Oft zum Beispiel bei Feiertagszuschlägen oder andern Zuschlägen - diese kommen brutto dazu und es geht keine Steuer (auch kein SV-Beitrag) ab.

Ist halt relevant, weil es manche Sachen geben kann, auf die Steuer aber keine SV-Beiträge erhoben werden (oder umgekehrt). Aber mit diesen Spezialfällen kenn ich mich jetzt auch nicht so aus.

Hier auch gute Infos: https://www.lohn-info.de/abrechnungsschema.html

Gibt immer Steuern und Sozialversicherung. Nicht alle Befreiungen gelten für beides.

Da ist jeweils die Bemessungsgrundlage für die Lohnsteuer und Sozialversicherung.

Darum ist der Betrag überall gleich.

2624 € sind Steuer und Sozialversicherungspflichtig, 316 € Sind Steuer und Sozialversicherungsfrei

Ganz links sind dann die Versicherungsbeiträge. Die sind aufgrund der unterschiedlichen beitragssätze dann unterschiedlich