Wie erkennt man die Probezeit von Lohnabrechnung?

5 Antworten

Das kann man an Lohnabrechnungen nicht erkennen. Es ist fuer den Vermieter aber auch voellig unbedeutend. Anscheinend will der wissen, ob dein Arbeitsplatz einigermassen sicher ist oder ob dir problemlos gekuendigt werden kann. Das hat aber mit einer Probezeit nichts zu tun. Der Vermieter wird das jedoch vermutlich nicht wissen.

Die Lohnabrechnung gibt keine Auskunft darüber, ob du dich noch in der Probezeit befindest.

Der Arbeitsvertrag hingegen zeigt das Datum, an dem du die Arbeit aufgenommen hast, sowie die vereinbarte Probezeit an.

Arbeitsvertrag:

  • Arbeitsbeginn: 1. Januar 2020
  • vereinbarte Probezeit: 6 Monate

Die Probezeit steht in der Entgeltabrechnung nicht explizit drinnen, aber oft das Eintrittsdatum in das Unternehmen. Daraus kann man eine eventuelle Probezeit ja ableiten.....

Steht doch nicht auf Deiner Lohnabrechnung... Du hast doch wohl einen Arbeitsvertrag, da steht es auch drinnen!

die Länge der Probezeit steht in deinem Arbeitsvertrag.