Ich bin Betriebswirt, kann ich mich als Lohnbuchhalter selbstständig machen?

4 Antworten

Lohnbuchhalter/-tung ist kein Beruf, es ist eine Tätigkeit. Es dürfte keine Probleme bereiten dies als "Dienstleistung" anzubieten.

Allerdings sollte man sich schon in den steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen auskennen.

Dafür sind ...

 ich habe jedoch keine Berufserfahrung als Lohnbuchhalter.

... die Besten Voraussetzungen :o)

.

Wäre es nicht sinnvoll, sich in diesem Bereich zunächst einmal (Fach)Kenntnisse anzueignen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lohnbuchhalter ist kein geschützter Begriff - jeder darf sich so nennen

ohne jegliche berufliche Erfahrung würde ich aber davon abraten

die meisten machen dass im Übrigen selbst (in der Firma) oder lassen es durch einen Steuerberater machen

Ich habe auch den Betriebswirt gemacht.

Um mich als Lohnbuchhalter selbständig zu machen würden mir jedoch die Fachkenntnisse dafür fehlen.

Daher frage ich mich wie Du das anstellen möchtest? !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vieles hab ich mir angelesen