Lohn vorschuss Arbeitgeber will einen Guten Grund für den vorschuss?

4 Antworten

Dein Arbeitgeber fragt nicht umsonst - er hat Erfahrung in solchen Dingen.

Wenn nämlich jemand erst einmal mit Vorschuss anfängt, hört das erfahrungsgemäß so schnell nicht auf. Das wird dann zu einer dauerhaften Mehrarbeit (Kasse, Lohnbuchhaltung usw.

Einerseits geht es den AG nichts an, wofür Du den (hoffentlich einmaligen) Vorschuss brauchst. Wenn man z.B. schon den halben Monat gearbeitet hat, hat man ja bereits den halben Nettolohn verdient.

Andererseits ist es sehr schwer, von dem Lohnvorschuss wieder runter zu kommen, weil beim Auszahlungstermin entsprechend weniger überwiesen wird.

Möglichkeiten:

° Sich den Vorschuss von Verwandten, Freunden oder Bekannten holen.

° Den AG um eine AG-Darlehen bitten, das dann monatlich mit einer geringen Summe abbezahlt werden kann.

Aber wenn er Rechnungen sehen will, würde ich persönlich lieber verhungern... :))

Das ist eine einmalige Sache.

Der Zahnriemen Deines Autos muß gewechselt werden. Ist teuer und nach Ablauf einer bestimmten Kilometerzahl notwendig.

Leider besitze ich kein Auto..

Defektes Gerät in der Wohnung, das unerwartet repariert werden muss ...

Dann will er höchtwarscheinlich davon eine Rechnung haben...

@Asphaltrider94

Die zu fordern hat er kein Recht und das wäre auch extrem ungewöhnlich.

@AnglerAut

Also laut meinen Kollegen will er immer eine Rechnung sehen oder eine Quittung deswegen schäme ich mich ja dafür.

Warum ist das mega doof? Es ist die Wahrheit. Warum solltest du lügen müssen?

Naya weil das mega doof rüber kommt das ich nichts mehr daheim zum Essen habe usw

@Asphaltrider94

Ich finde das nicht blöd. Es ist so. Lügen ist selten sinnvoll.

Wofür hast du dann den Lohn ausgegeben, so dass du nun keins mehr hast?

@annie80

Naya ich musste meinen Strom nach Zahlen und die anderen Kosten wie Handy Internet tv Kabel usw.

@annie80

Aber kommt doch sicherlich unzuverlässig rüber.