Mein Mann möchte die Heiratsurkunde!

7 Antworten

Die Originalurkunde würde ich an deiner Stelle nicht aus der Hand geben - du kannst ihm aber ein beglaubigte Kopie übergeben. Die Beglaubigung müsste dein Anwalt auch machen können.

So ein Quatsch. Um diesen Mist kümmert sich eh der Anwalt.

Frag ihn doch...oder lasse beim Einwohnermeldeamt eine Kopie machen.

am besten informierst du deinen mann schriftlich per einschreiben, dass er sie bei deinem anwalt abholen kann..... oder eine zu bezahlende beglaubigte kopie beim einwohnermeldeamt/ bürgerbüro/ notar/ anwalt für ihn bereit zur abholung liegt......

Er wird wahrscheinlich die Scheidung einreichen wollen.

Dazu benötigt er die Heiratsurkunde. Er kann aber anstelle des Originals auch eine beglaubigte Abschrift - die er beim Standesamt bekommt - vorlegen.

Spätestens beim Scheidungstermin muss aber einer von euch Beiden das Original vorlegen.

Wenn er Dir schon nicht sagen möchte, wozu er sie braucht, dann hat das wohl nichts Gutes zu bedeuten. Ich würde auf meinen Anwalt hören. Im Zweifelsfall findest Du sie einfach nicht oder hast sie schon vernichtet. Mit finanziellen Konsequenzen zu drohen ist das Letzte.