Abmeldung bei der Krankenkasse

4 Antworten

§ 623 BGB: Kündigungen sind nur schriftlich wirksam. Mit der Behauptung des ArbG ohne schriftliche Kündigung erleidet er also schonmal ganz eindeutig Schiffbruch.

Eine telefonische Abmeldung bei der Krankenkasse? Das wäre mir nun auch neu, da die Abmeldung idR im Rahmen der letzten Lohn- und Gehaltsabrechnung per DEÜV erfolgt. Dazu muss ein Meldegrund angegeben werden.

Nichts desto trotz musst du nun umgehend zum Arbeitsamt, damit die Krankenversicherung weiterhin gewährleistet ist und von dort aus auch Leistungen an dich gezahlt werden, bis die Klärung per Arbeitsgericht abgeschlossen ist.

klagen dauert nun mal. Das Schlimme ist , das dein ehemaliger Arbeitgeber wohl in Geldschwierigkeiten steckt, bist du aber beim Arbeitsamt versichert, dort gibt es für 3 Monate Konkursausfallgeld. Dazu muß er aber Insolvenz anmelden. Kannst die Insolvenz aber mit deinem Rechtsanwalt erzwingen. Man ist noch 6 Wochen nach Kündigung krankenversichert, wenn sich das nicht wieder geändert hat. Für eine außerordentliche Kündigung gelten nur gravierende Vorkommnisse, wie 3 x Abgemahnt oder kräftige Beleidigungen , Firmengeheimnisse ausplaudern oder goldene Löffel klauen

Hallo,

wenn man länger als 1 Jahr Arbeitslosenversicherungsbeiträge gezahlt hat, besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld ab Antragstellung. Ggf. holt sich die Arbeitsagentur das Geld vom Arbeitgeber zurück.

Gruß

RHW

Wen der Ehegatte Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist, kann man u.U. zur Überbrückung in die kostenlose Familienversicherung wechseln.

Das wird schwierig. Theoretisch kann Dich der AG am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Er zahlt einfach nicht. Trotz Anwalt und vielleicht Gericht. Was willste dann solange machen?

Habe mir schon gedacht, das hier keine Antwort zu erwarten ist........

Antwort kommt,mit Sicherheit,aber man kann nicht ständig am PC sein

@schnupsi69

Jetzt wird per Anwalt erstmal gegen die Kündigung geklagt,aber bekanntermaßen dauert das ja eine Weile.Mir ist ersteinmal wichtig,das mein Kind und ich weiter Krankenversichert sind. Leider ist das in unserem Staat ja so,das einige Arbeitgeber in solchen Fällen so reagieren,weil sie genau wissen,das man jeden trifft,wenn man keinen Lohn zahlt.