Sozialversicherungsausweis fehlt, kein gehalt?

7 Antworten

Der AG meines Sohnes hat die SZ Nummer, hat auch schon gehalt gezahlt. Nun mit einmal kann der das gehalt nicht zahlen weil die Sozialnummer abgelaufen wäre. Was steckt dahinter ?

der Ausweis ist nicht so sehr das Prob. die SozVers Nummer ist wichtig. Dena Ausweis muß er nachreichen. Aber ohne die SozVersNr geht nichts - muß aber bei der Einstellung schon geklärt sein!

kenny0007
Fragesteller

nochmal zum sicher gehen, er hat n monat gearbeitet und kriegt kein geld, das dürfen se nicht oder ?!

Gismau  19.09.2012, 23:11
@kenny0007

Wenn er an eine Arbeitsstelle interessiert ist, warum bringt er dann die Karte nicht mit?!

Hat dein Kumpel einen, wenn ja vorzeigen. Wenn verlegt/verloren über die Krankenkasse einen neuen beantragen und mit dem AG sprechen. Wenn noch gar keiner vorhanden ist, wird er über die Krankenkasse beantragt.

Und zu der Fragen dürfe: Der AG mach Druck damit etwas passiert, will dein Kumpel dort weiter arbeiten?

Dein AG macht sich deshalb natürlich** **nicht**** strafbar, aber dein Kumpel, er muß nämlich den Sozialversicherungsausweis immer mit führen. Der AG wird ihn trotzdem schon ordentlich gemeldet habe. Der weiss natürlich auch, dass er den Lohn nur deswegen nicht zurückbehalten darf, aber er sagt das erstmal, weil er kein anders funktionierendes Druckmittel hat um an die Sozialversicherungsnummer zu kommen. Wenn dein Kumpel sich dann weiter so dämlich anstellt und den Ausweis nicht vorzeigt, dann würde ich Ihn an Stelle des AG solange nicht arbeiten lassen, bis er den Ausweis vorlegt.

Natürlich. Der Arbeitgeber ist in der Regel verpflichtet ja auch Sozialabgaben zu leisten. Wie soll er dass denn machen ohne die Nummer vom Sozialversicherungsausweis..?

kenny0007
Fragesteller

erster monat ist ja schon gearbeitet, jetzt soll er sein geld nicht kriegen was er erarbeitet hat, das dürfen se doch nicht machen ?!

Gismau  19.09.2012, 23:17
@kenny0007

Er darf auch nicht ohne Sozalversicherungskarte zur Arbeit. Das ist Gesetz. Er weiss doch das er zum Autofahren einen Führerschein braucht, was willst du eigentlich, sei froh das auf diesen Schwachsinn überhaupt jemand antwortet.

kenny0007
Fragesteller
@Gismau

Werd mal nicht unfreundlich, du machst aus meiner normalen frage gleich nen angriff auf deine..

ich wäre froh wenn einer mal ne Ja/nein antwort gibt aber wenn dich das hier stört dann schreib wo anders weiter