Wie weit muss man ein Logo verändern?

5 Antworten

Gefährliche Sache, obwohl es (vielleicht) für den Privatgebrauch ist. Jack Wolfskin hat vor ein par Jahren alles abgemahnt, was mit einer Pfote zu tun hatte.

Die erste Frage ist, ab welcher Ähnlichkeit der Rechte-Inhaber, also der Inhaber der geschützten Marke (hier Apple Inc.), überhaupt auf die Idee kommt, du könntest seine Rechte verletzt haben. Auf die Idee kam Apple Inc. schon beim Platten-Logo der Beatles - einem Apfel ganz ohne Biss (na gut, da ging es um die reine Wortmarke;-).

Die zweite Frage ist, wie es danach, nach der Entdeckung und nach dieser Idee, weitergeht: Stillschweigende Duldung oder Abmahnung mit Verlangen von Unterlassung und Schadensersatz, danach oder sofort eine Klage deswegen?

Die dritte Frage ist, wie ein angerufenes Gericht die Ähnlichkeit beurteilt. Das weiß vorher kein Mensch - siehe den Milliarden-Streit zwischen Apple und Samsung um die runde Ecke eines Telefons ...

Jedenfalls ist Apple manchmal recht streitlustig (s. Beatles und Samsung), so dass man besser einem anderen Rechte-Inhaber an den Karren fahren sollte, wenn man wenig Kapital hat für einen Rechtsstreit.

Auch Tatzen á la Wolfskin sollte man meiden, wie hier schon erwähnt wurde, obwohl der Fall nochmal glimpflich ausgegangen ist für die katzenpfotenstickende Internet-Mutti.

Am besten, man lässt das Nachäffen sein und das Abkupfern, denn entweder es wird erkannt (und dann auh häufig verfolgt) von den Rechte-Inhabern - oder es wird selbst von den Fans nicht erkannt (und dann auch selten gekauft ;-).

Gelungene Parodien auf geschütze Marken sind hingegen manchmal erlaubt, siehe "Rainer Maria Milka" oder den Aufnäher "Bumms Mal Wieder" in Was müssen sich Markeninhaber gefallen lassen?

Gruß aus Berlin, Gerd

Schon die Abänderung selbst des Markenzeichens ist unzulässig... keine Ahnung wer dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.

(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen

ein Zeichen zu benutzen, wenn wegen der Identität oder Ähnlichkeit des Zeichens mit der Marke und der Identität oder Ähnlichkeit der durch die Marke und das Zeichen erfaßten Waren oder Dienstleistungen für das Publikum die Gefahr von Verwechslungen besteht, einschließlich der Gefahr, daß das Zeichen mit der Marke gedanklich in Verbindung gebracht wird

demnach müsstest du das Logo bis zur Unkenntlichkeit verändern - was du allerdings privat damit machst interessiert kein Mensch

Die Apple-Leute sollen sich nicht beeinträchtigt fühlen und es soll nicht als Logo-Nachmache gedacht sein, sonst ist das alles illegal und viel teurer als dieser 10-20€ Apple-Aufkleber.

bis man das orginale nicht mehr erkennt