Ist ein Logo, dass einem Geschützen ähnlich sieht ebenfalls urheberrechtlich problematisch?

5 Antworten

Hallo,

Du verwendest bewußt eine Ähnlichkeit, um ein eigenes Logo zu entwickeln. Fast jeder Betrachter bemerkt die Ähnlichkeit und Dein Logo profitiert daher von der Bekanntheit des James Bond Logos. Das wäre eine Vorlage für einen gegnerischen Rechtsanwalt und ein Risiko für Dich bzw. hauptsächlich für Deine Kunden.

Du könntest prüfen, in welcher Weise (für welche Schutzklassen) das James Bond Logo geschützt wurde - wenn die Veranstaltung eine deutlich andere Ausrichtung (anderer Bereich) als die Filme haben, habt ihr zwar bessere Chancen - aber ein Risiko bleibt es und es hängt davon ab, welchen Umfang die Veranstaltung hat und wie Prozeß freudig die gegnerische Rechtsabteilung wäre.

Natürlich könnte man die Firma anschreiben, die die Rechte besitzt. Wenn es sich um eine Szeneveranstaltung handelt, und die Geschäftsleitung für sich eine Chance sieht, das Image zu steigern, könntet Ihr Glück haben. Das ist aber schwer voraus zu sagen.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, eine andere Waffe als Vorlage zu verwenden - diese zwar stilisierte Silhoutte sieht dem Original noch recht ähnlich.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

ArToxRoyal
Fragesteller

Vielen Dank für die kompetente Antwort! Bei dem Event handelt es sich um einen renommierten Ball, ich werde das Risiko dennoch nicht eingehen.

Liebe Grüße!

ArToxRoyal
Fragesteller

Apropos Prozessfreudigkeit: Da habe ich etwas gefunden, was mich in meiner Entscheidung bestärkt:

Zitat: "das Gunlogo ist auf jeden Fall geschützt. Da hat schon n regionales Gymnasium bzw. die Abi- Klasse von nem Patentanwalt nen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen, dass das grenzwertig sei ..."

https://www.jamesbond.de/forum/viewtopic.php?t=5097

JoSiemens  28.01.2020, 16:09
@ArToxRoyal

Im Internet findet man beim Logo das Trademark Zeichen - es ist also rechtlich geschützt.

Das klären regelmäßig Gerichte.

Hallo ArToxRoyal, ich halte dieses Design für unbedenklich. Würdest Du die Pistole mit der 007 davor nutzen, wäre das Logo klar als James Bond Logo zu erkennen. Da aber die Buchstaben AB genutzt werden würde ich keine Urheberrechtsansprüche erheben.

Problematisch wird es nur, wenn die Bildmarke urheberrechtlich geschützt ist, aber ohne die "007" wird die Pistole nicht als Marke wie zum Beispiel das Nike-Zeichen erkannt.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ArToxRoyal
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Auch das verändern von geschützten Grafiken ist verboten!

ArToxRoyal
Fragesteller

Bitte genau lesen: Ich habe eine CC0-Grafik verändert und NICHT das Original.

herja  28.01.2020, 13:32
@ArToxRoyal

lol, das kannst du ja den Richter erklären ...

ArToxRoyal
Fragesteller
@herja

Bitte ein bisschen sachlicher!

herja  28.01.2020, 13:34
@ArToxRoyal

Das ist sachlich aber offensichtlich willst du es nicht verstehen.

ArToxRoyal
Fragesteller
@herja

lol danke rofl

Agnes2019  28.01.2020, 13:38
@ArToxRoyal

Ganz ruhig, dass du nicht das Original hast, ist wohl jedem hier klar.

Nimm was anderes. Es ist klar erkennbar, dass dies vom 007 Logo stammt.

ArToxRoyal
Fragesteller

Andererseits ist es nur eine selbst gezeichnete Pistole am Ende eines Satzes

SirPeterGriffin  28.01.2020, 13:42
@ArToxRoyal

Anderseits ja, doch die Ähnlichkeit liegt zu Nahe.