Calibri Urheberrecht?

3 Antworten

Die Schrift unterliegt einer proprietären Lizenz, d.h. sie darf nicht frei genutzt oder verteilt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calibri

helppleasenow
Fragesteller

Da steht allerdings auch dass die Lizenz normalerweise mit dem Kauf erworben wird

augsburgchris  22.07.2019, 18:40
@helppleasenow

Aber lediglich für den Eigengebrauch und nicht zur monetären Weiternutzung.

Du kannst sie ruhig nutzen, denn mit dem Kauf des Laptops hast du auch die Software (Office) erworben.

damit besitzt du eine Lizenz. Du darfst sie also auch benutzen.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch den Font „Carlito“ nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
augsburgchris  23.07.2019, 09:55

Du darfst sie für eigene Zwecke nutzen aber sicher nicht um monetären Nutzen daraus zu schlagen.

Calibri ist ein frei verfügbarer Font von Microsoft. Damit kannst du machen, was du willst.

augsburgchris  23.07.2019, 09:54

Ähm nein....

lillypaladies  23.07.2019, 11:33
@augsburgchris

Mir sagt das nur, dass Google eine Lizenz hat, die das Anbieten oder gar den Download über die Webseite nicht abdeckt. Das Webinterface erlaubt ja im Normalfall auch den Download der Fonts, was bei einem urheberrechtlich geschützten Font natürlich nicht möglich ist.

Das Angebot von Google existiert schon seit längerer Zeit - es ist offiziell, da man mit fonts.googleapis.com/css?family=Calibri direkt auf die verwendungsfähige Schriftart geleitet wird. Wenn dies ohne Lizenz passieren würde, dann wäre Microsoft da schon ziemlich sicher gegen vorgegangen.

lillypaladies  23.07.2019, 11:41
@augsburgchris

Ist sowieso ein hässlicher Font.

lillypaladies  23.07.2019, 12:06
@augsburgchris

Ich habe mir mal die Namen von dir und dem FS notiert, weil ich denke, dass ihr ein und die selbe Person seid.

augsburgchris  23.07.2019, 12:12
@lillypaladies

Paranoia? Wieso sollte ich mir selbst antworten? Mal abgesehen davon dass ich keine Ahnung von Logodesign habe und ich vermutlich mindestens doppelt wenn nicht dreimal so alt wie der Fragesteller bin, nachdem dieser offenbar noch zur Schule geht.

Naiver  10.04.2021, 13:39
@lillypaladies

"...Ich habe mir mal die Namen von dir und dem FS notiert" LOL, das ist goil, hab ich mir auch notiert! ;- )))