Löschung/Sperrung der Daten, Schülerakte?

1 Antwort

Da in dieser Akte niemand Unbefugtes Einsicht nehmen darf, sind deine Daten geschützt. Die werden ja nicht auf Facebook gepostet. Eine Argumentation über den Datenschutz dürfte damit m.M. hinfällig sein. Jedes Unternehmen führt Personalakten über die Mitarbeiter.

"Sind einzelne Daten aus Sicht der Eltern nicht mehr erforderlich, können sie beantragen, diese zu löschen."
"Wo steht, was in einer Schülerakte drin stehen darf[?]"

Jupp. Beantragen können die Eltern nahezu alles. Ob die Schule dem Antrag folgt, ist aber eine Einzelfallentscheidung. Beispiel:
Wenn du in Klasse 5 einmalig mal einen Mitschüler im Winter "eingeseift" hast, interressiert das normalerweise später niemanden mehr. Das könnte man sicherlich löschen lassen. Wenn du aber durchgehend als Gewalttäter aufgefallen bist, dann ist das Einseifen eines von vielen Delikten, die ein Gesamtbild ergeben, und wird deswegen nicht gelöscht.

Deswegen gibt es keine Liste dessen, was darin stehen darf oder nicht. Das ist immer eine Einzelfall-Entscheidung.

___________________________________________________________________________________

Ich kenne ja deinen Hintergrund nicht; aber mein Rat ist folgender:

  • Die Schülerakten werden eh 5 Jahre, nachdem du die Schule verlassen hast, vernichtet werden.
  • Die Schule darf die Akte nicht an deinen späteren Arbeitgeber weitergeben.
  • Du bist, wie ich aus deinem Sprachstil folgere, dem Schulabschluss sehr nahe. D.h., du wirst nur noch maximal ein paar Monate zur Schule gehen.

=> Die Schultür wird sich bald hinter dir schließen und fertig. Ich würde da jetzt keinen Aufstand machen. Das verursacht nur schlechte Laune bei allen Beteiligten - u.A. auch bei denen, die dein Abitur unterschreiben.

LG
MCX

Evoluzzer213
Fragesteller

Tatsächlich bin Ich bereits Abiturient, dieser Monat ist der letzte, den ich in der Schule verbringe bevor es an die mündlichen Abiturprüfungen geht.

Es geht mir weniger darum, einen Aufstand zu machen, die Lehrer die mich unterrichten, haben meine Akte vermutlich ohnehin schon gesehen.

Ich war auch kein wirklich schlimmer Finger oder Unruhestifter an der Schule, es geht mir mehr darum, einfach sehen zu wollen, was sich in meiner Schullaufbahn alles angesammelt hat und welche Lehrer welche Notizen und Vermerke darein geschrieben haben.

Primär geht es mir um einen spezifischen Vorfall in meiner Schullaufbahn, kurz vor der Gymnasialen Oberstufe bin ich psychisch erkrankt, worunter meine Schulleistung gelitten hat. Von seiten der Lehrer, die ich jetzt aber nicht mehr habe, hat es allerdings Vorwürfe und Vorurteile gehagelt und die Lehrer gingen fälscherlicherweise davon aus, dass ich noch andere Psychische Erkrankungen habe, ich möchte wissen, wie viel davon in meiner Schulakte gelandet ist und noch dort verweilt, diese Daten dann löschen, Sperren oder berichtigen

Miraculix84  12.04.2018, 17:08
@Evoluzzer213

Wenn es dich so sehr interessiert, kannst du ja um Einsichtnahme bitten. Aber diese Akte wird ab jetzt bis 2023 unangetastet im Schrank verstauben, vergammeln und dann in den Schredder gehen.
Wenn du da jetzt etwas löschen lassen willst, trifft dieser Wunsch am härtesten die arme Sekretärin, die sich darum kümmern muss und die Löschung ggf. dokumentieren muss. Das solltest du ihr nicht antun. Die Sekretärinnen stehen in der Schul-Hierarchie ziemlich weit unten und müssen sich letztendlich um jeden Blödinn kümmern. Die sollte man sehr rücksichtsvoll und wohlwollend behandeln.

LG und viel Glück für deine Prüfungen
MCX