Fake-profil? Welche Strafe erwartet mich?

6 Antworten

Wenn das Fake-Profil aus Daten einer echten Person bestand, bist du mit dem Strafgesetz in Konflikt gekommen. Wenn es ein Fantasiename war, dann nicht.

Ich weiß nicht, inwiefern du personenbezogene Daten verwendet hast und auch nicht, wozu du das Fakeprofil verwendet hast und was du damit angestellt hast. Davon hängt es ab, ob überhaupt und wie die Sache strafrechtlich verfolgt wird.

jessica141096
Fragesteller

De Daten sind ausgedacht habe damit mit meinem Freund gechattet einen Tag lang und ihn ausgefragt. Mehr nixht. Danach sofort gelöscht.

landregen  16.07.2018, 02:41
@jessica141096

Da jst du nichts zu befürchten. Das ist zwar nicht nett, aber eine Straftat ist das nicht. Falsche Daten im Internet anzugeben verstößt gegen kein Gesetz, solange man es nicht macht, um sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen / Betrügereien zu begehen.

jessica141096
Fragesteller
@landregen

Ih wusste mir leider nixht anders zu helfen :( Aber das mach ich sicherlich kein zweites Mal.

Nichts. Das ist keine Straftat. Mach dir also keine Sorgen!

Lass dir also von deinem Freund keine Angst machen.

Und vielleicht solltest du dich von deinem Freund trennen, wenn er damit droht, dich anzuzeigen.

jessica141096
Fragesteller

Vvielen lieben dank für deinen Rat

Wird fallen gelassen. Lediglich deine Freundin von der Du das Bild hast könnte etwas mehr gegen deine Tat tun, wenn Du Ihre Einverständnis das Bild zu benutzen nicht hattest und Sie es anzeigt.

Aber da es sowieso schon gelöscht ist, vermute ich eher ebenso wenig.

jessica141096
Fragesteller

Sie weiss nichts davon würde aber auch nichts gegen mich aussprechen

DschingisCan  16.07.2018, 02:41
@jessica141096

Dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen :)

Ganz nebenbei ist es ziemlich Unpartnerlich von Ihm Dir zu Drohen, gar mit einer Anzeige...aber naja, dass mal so nebenbei ^^

jessica141096
Fragesteller
@DschingisCan

MMisstrauen hatte ich bei ihm schon immer. Und Nun ist es raus

Muss ja ein toller Freund sein.
Aber keine Sorge, da kommt nichts

jessica141096
Fragesteller

Ja und das nur weil ich nichts intimes von ihm wollte

Michia12  16.07.2018, 02:42

Vergess ihn einfach, ich vermute er will dich mit der Anzeige nur erpressen. Falls er damit wirklich zur Polizei geht werden die ihn nur auslachen

jessica141096
Fragesteller
@Michia12

Vvielen dank das beruhigt mich echt

Wenn du sonst nie aufgefallen bist, word es bestimmt Eingestellt. ;)

jessica141096
Fragesteller

Habe ich zum ersten mal getan

xXForbiddenXx  16.07.2018, 02:37

Generell an Anzeigen. Mach dir keine Sorgen... :D