Personen abfrage ( ob die Person exestiert.)?

6 Antworten

Die Polizei wird euch keine Auskunft geben.

Ihr habt doch nen Ansprechpartner durch die Vermittlung. Das Häuser durch dritte verkauft werden, ist jetzt nichts ungewöhnliches. Informiert euch lieber über diese Firma. Wen sie seriös ist, seid ihr auf der sicheren Seite ( schwarze Schafe gibts überall).

Nicht jeder gibt sein Leben im Internet an. Deswegen kommt es auch vor, das man Personen dort nicht findet.

Eine Möglichkeit wäre, bei der zuständigen Stadt- bzw. Gemeindebehörde (Bürgeramt, Einwohnermeldeamt) eine Melderegisterauskunft über die Dame einzuholen. Hier sollte insbesondere auch eine Archivauskunft beantragt werden. Dann wird sich zumindest zeigen, ob die Verkäuferin (oder jemand mit dem Namen der vermeintlichen Verkäuferin) tatsächlich - wie behauptet - in dem Haus gewohnt hat.

Ich habe eher den Eindruck, dass es hier nur um die Ausweiskopie geht, um damit irgendwelche Betrügereien zu starten (Leasingverträge abschließen etc. pp.).

FuchsMam
Fragesteller

Also wir sind auch misstrauisch. Ich war heute bei dem Haus und da wohnen welche drin Müll stand vor der Tür

topbaugutachter  20.06.2018, 13:41
@FuchsMam

Dann hätte ich denen mal erzählt das das Haus verkauft wird :-)

Wie von Kamihe erwähnt könnt ihr den Grundbucheintrag einerseits mit der Vollmacht der Eigentümerin einsehen.
Und Euch andererseits auch ohne Vollmacht an das Grundbuchamt wenden, denn

Potentielle Käufer können Grundbucheinsicht beantragen, um darüber Auskunft zu erhalten, ob das Grundstück tatsächlich im Besitz des Verkäufers ist und von ihm veräußert werden kann.

https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/lexikon/grundbucheinsicht.html

weitere Infos findest Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Grundbucheinsicht

Fragt am besten vorher tel. beim Grundbuchamt nach, was ihr mitbringen müsst wie zb ausgedruckte Mailkorrespondenz.

FuchsMam
Fragesteller

Und wir können einfach auf das Amt gehen und ohne Vollmacht eine Auskunft holen. Ob sie das Haus besitzt? Wo geht man da hin ?

gschyd  19.06.2018, 22:14
@FuchsMam

Ja, als potentielle Käufer müsst ihr ja wissen ob sie wirklich alleinige Eigentümerin ist (steht ja oben) ...

Wie bereits geschrieben auf das Grundbuchamt des entsprechenden Bezirks/Kreises https://www.bauratgeber-deutschland.de/hausbauplanung-von-a-z/07-behoerden-antraege-und-vertraege/grundbuchamt/

(lässt sich sicherlich googlen, bin aus CH)

und wie ebenfalls oben geschrieben ruft vorher an und fragt nach was ihr als Nachweis (dass ihr potentielle Käufer seid) mitbringen müsst ...

topbaugutachter  19.06.2018, 23:16
@gschyd

Mach doch einfach einen Besichtigungstermin aus - das wird nicht klappen

gschyd  19.06.2018, 23:22
@topbaugutachter

Ich nehme an Dein Kommentar war an FS gerichtet 😉

FuchsMam
Fragesteller

Das mit der Besichtigung ist so ein Ding die möchte einen Reisepass oder Person haben dann schickt sie alles Daten, Besichtigungs Termin und Unterlagen

topbaugutachter  20.06.2018, 09:32
@FuchsMam

Als nächstes kommt die Forderung nach Geld.

Was um Himmelswillen soll das werden. Man macht einen persönlichen Besichtigungstermin aus, dabei erhält man die Unterlagen. Dau braucht kein Makler der Welt einen Pass.

Mit einen Reisepass können die aber wenig anfangen :-) Da ist keine Adresse drin. ICh würde die Reisepassnummer rausstreichen, und perönliche Angaben. Es reicht wenn die deinen Namen lesen können

Das ist doch egal. Beim Notar wird einen Grundbuchauszug holen und dann den Namen der dort steht mit dem im Grundbuch vergleichen

Die Geschichte stinkt verdächtig nach irgendeinem Betrug. Die werden wohl irgendeine Gebühr erfinden die zahlen musst.

Lass dir einen Grundbuchauszug senden von der sinnlosen "internationale Agentur".

Ich würde anbieten meinen Ausweis beim Besichtugungstermin mitzubringen

FuchsMam
Fragesteller

Wir sind auch total misstrauisch deswegen Stelle ich hier die Frage weil ich total planlos bin. Deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar das irgendwie über prüfen zu können

topbaugutachter  19.06.2018, 23:16
@FuchsMam

Warte einfach noch ein bischen. Wenn du so richig heiß auf die Immo bist wird man Geld wollen.

FuchsMam
Fragesteller

Wir haben von uns nicht viele Daten her gegeben weil wir eben unsicher sind. Aber wir rufen heute dort an wegen Grundbuch Eintrag ob es wirklich derer besitzt ist

FuchsMam
Fragesteller

Also leider geben die mit keine Auskunft beim Amt 😓

Das Misstrauen ist gerechtfertigt!

Wir hatten uns auch einmal per Email auf eine Wohnung von ausländischen (GB) Besitzern beworben. Sie haben angeblich eine Agentur beauftragt, da sie nicht persönlich anwesend sein konnten. Als "Beweis" haben wir dann eine Kopie eines (geklauten?) Ausweises per Email erhalten. Nach einigen Mails hin und her wollten die Agentur dann Geld für die Wohnungsbesichtigung. Daraufhin haben wir das dann abgebrochen. Die Agentur hatte auch eine auf den ersten Blick seriöse Webseite. Eine Webseite kann aber jeder gestalten, wie er will und der Ausweis kann geklaut sein.

Ich würde auf keinen Fall in Vorleistung gehen, also z.B Geld für eine Besichtigung bezahlen. Und auch sehr sparsam Daten rausgeben.