LKW gleichzeitig PKW-Führerschein?

2 Antworten

Um die Klasse C oder C1 zu erwerben mußt Du die Klasse B haben. Du mußt also den PKW-Schein besitzen um den LKW-Schein zu erwerben. Genauso für die Klasse CE oder C1E ( also Hänger hinter LKW). Hierfür ist der Vorbesitz der Klasse C oder CE notwendig.

http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

RainerB76  14.10.2011, 22:14

Sorry, im letzten Satz müßte es richtig heißen: Hierfür ist der Vorbesitz der Klasse C oder C1 notwendig.

Ganz einfach:

Ja.

PKW ist inklusive, nicht aber Motorrad.

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder – mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg)

Mindesalter: 18 Jahre (gewerbliche Nutzung erst ab 21 Jahre) Voraussetzungen: Vorbesitz der Klasse B Befristung: Klasse C wird grundsätzlich nur für 5 Jahre erteilt; danach wird sie nur noch für jeweils weitere 5 Jahre nach Vorlage einer positiven Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check und augenärztlichem Gutachten) verlängert. Einschluss: Klasse CE Hinweise: Bei der Ersterteilung ist als Eignungsnachweis die Vorlage einer Gesundheitsuntersuchung und einer augenärztlichen Untersuchung erforderlich.

Die Fahrerlaubnis der Klasse C berechtigt im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeugs dient.

http://www.fahrschule-123.de/fuehrerscheinklassen/lkw.php