warum bremsen pkw-Fahrer immer LKW aus?

9 Antworten

Auf deutschen Autobahnen herscht nunmal leider der Krieg. Solche Fahrer, die andere ausbremsen, gehört meiner Meinung nach sofort der Führerschein entzogen und ne fette Geldstrafe. Bringen sich und andere in Lebensgefahr.

Leider wird das aber so schnell nicht aufhören, da man ja nunmal nicht alle Autobahnen überall kontrollieren kann. Solche Idioten wirds leider immer geben.

Über das "Warum" hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht - daß es so ist, hab ich in 22 Jahren als LKW-Fahrerin leider schon oft erleben müssen.

Uns LKW-Fahrern fallen die "Ausbremser" natürlich auf und bleiben uns auch im Gedächtnis. Den übrigen Verkehrsteilnehmern fallen die vermeintlichen Selbstmörder eher weniger auf, weil sie nicht direkt betroffen sind und sie sich nicht auf den LKW und den PKW konzentrieren, sondern auf ihr eigenes Verkehrsumfeld.

Es sind mit Sicherheit nur sehr wenige Autofahrer, die "aus Rache" einen LKW nach dessen Überhohlvorgang ausbremsen - aber diese fallen einem (natürlich) extrem auf und bleiben dadurch sehr lange im Gedächtnis.

Dies führt meiner Meinung nach dazu, daß das Unverständnis zwischen "den Kleinen" und "den Großen" immer mehr zunimmt, weil es eben auch so ist, daß sich ein PKW-Fahrer eher an einen LKW-Fahrer erinnert, der Bockmist gebaut hat, als an 1000, die unauffällig fahren.

Mein Rat an alle Verkehrsteilnehmer: Sich ab und zu in den anderen reinversetzen und etwas mehr Verständnis und Gelassenheit zeigen....

Das ist falsch, so etwas sieht man sehr selten, kaum ein Auto fährt so langsam als dass es einen LKW ausbremsen würde.

Forrestboy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich meinte das bewusste und massive ausbremsen eines Pkw-Fahrers der hinter dem lkw warten musste bis dieser überholt hat.

Das, wenn der pkw-fahrer dann Oberlehrer spielt und den lkw-fahrer in seine grenzen weisen muss und ihm eins auswischen muss. die Trotzreaktion eines pkw-Fahrers nachdem der lkw überholt hatte....

und dieses sieht man sehr oft...

Pabalapap  17.09.2016, 13:12

Hmmm sehe ich sehr selten

Das sind für mich diese Möchtegern Oberlehrer, die sich Ärgern weil sie eine Sekunde länger brauchen nur weil ein LKW überholt hat.

Das sind auch genau diejenigen, die sich von einem Anstieg direkt vor einen LKW setzen, ihr Tempo drosseln und somit dem LKW den Schwung nehmen. Dadurch kommt es hinter dem LKW meist zu einer Staubildung die sich über eine gewisse Länge zieht. Nachher weis niemand mehr warum es sich gestaut hat. Ich würde mir Wünschen, dass man mehr Rücksicht nimmt. Es gibt bei allen Verkehrsteilnehmern sog. Schwarze Schafe, ob im LKW, BUS, PKW, Motorrad. Vielleicht sollte man es mal versuchen mit der Version: Immer Mensch bleiben!

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das "Spiel mit dem Leben" aber nur der gefährlichere Teil davon.....M.M. steht hier auch eine Nötigung und ggf. ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr zur Diskussion. Denn dessen macht sich ein PKW-Fahrer schuldig, der "grundlos" einen LKW "ausbremst".....