Ford ranger extracab zulassen als lkw oder pkw?

4 Antworten

Nicht mein Steckenpferd, aber ich habe da was gefunden, was du ev. nachschauen solltest:

Wenn ein PKW als LKW zugelassen wird, dann gelten ab einen bestimmten Gewicht bzw. wenn du einen Anhänger ranhängst, auch die Vorschriften wie für einen "normalen" LKW.

Geschwindigkeitsbegrenzung, Sonntagsfahrverbot.... Überlege dir also genau, was du damit vorhast und schaue dann nach (z.b. Anhänger), was das für Folgen hat.

tibe87
Fragesteller

das habe ich auch schon rausgefunden. ich brauche den wagen um einen anhänger für material bzw bagger zu ziehen. jedoch wird in der regel an sonn und feiertagen nicht gearbeitet ;)

es geht mir also nicht darum zB einen pferdeanhänger an sonntagen zubewegen.

danke für die hilfe hefti :)

um ihn als LKW laufen zu lassen müssen etlche Voraussetzungen gegeben sein, da war was mit der Ladefläche, die muss grösser als die Kabine sein.

tibe87
Fragesteller

das stimmt, aber die vorraussetzungen erfüllt der extracab.

peterobm  17.07.2016, 20:45
@tibe87

Zulassung LKW; dann wird ER auch als Solches versteuert und versichert. Rosinen rauspicken geht nicht ^^ In der Zulassungsbescheinigung wird er dann als LKW geführt.

Du musst das Fahrzeug als das versichern, als dass es zugelassen wird.

Hefti15  17.07.2016, 14:39

Man kann aber bestimmte PKW (so wie der o.g.) mit ein "paar" baulichen Maßnahmen so gestalten, dass er dann als LKW anerkannt wird.

tibe87
Fragesteller
@Hefti15

stimmt zb wenn wie bei diesem extracab die ladeflächer größer ist wie der innenraum.

Wenn in der Zulassung LKW steht, wird er auch als LKW versichert. Weils dann halt ein LKW ist.