Mitsubishi L200 LKW oder PKW?

5 Antworten

lkw oder pkw interessiert in dem fall nicht,dein führerschein klasse B geht bist 3,5 ton egal welches fahrzeug.die versicherung orientiert sich an den papieren,was eben drinn steht und danach kommt der preis.bei der steuer ist es genauso,als pkw zahlst nach hubraum und schadstoffklasse und als lkw wird er nach gewicht versteuert

... ganz einfach, denn solche Sachen ersehe ich aus den Fahrzeugpapieren und die Versicherung somit ja auch und deshalb wird das Ding so zu versichern sein, wie es die Papiere hergeben.

Viel Glück.

Mit der Führerscheinklasse B darfst Du Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen fahren - egal, ob es sich um einen PKW oder LKW handelt.

Bedenke aber bitte, dass es bei uns ein Sonntagsfahrverbot für LKW gibt. Dieses gilt zwar erst ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen. Jedoch gilt das Sonntagsfahrverbot für alle LKW mit Anhänger (von Ausnahmen abgesehen).

Die benötigte Führerscheinklasse ist von der eingetragenen Fahrzeugart unabhängig. Da kommt es nur auf zulässige Gesamtmasse und Anzahl der Sitzplätze an.

Offensichtlicher Nachteil der Lkw-Zulassung: dein Kumpel darf Sonntags nicht mit Anhänger fahren.

Alles klar, das passt soweit. Aber was mich brennend interessieren würde: Muss ich jetzt den Versicherungsbeitrag für einen LKW oder einen PKW zahlen? Nicht, dass ich da irgendetwas falsch mache.

@fcfcmarkus

Das musst du die Versicherung fragen.

Mittlerweile wurde meines Wissens nach das Sonntagsfahrverbot für kleinere LKW mit Anhänger gelockert. Meines Wissens nach ist es erlaubt, Anhänger mit Sportgeräten (besagtes Segelboot oder Anhänger mit Reitpferde) auch sonntags zu ziehen.

@derhandkuss

Mittlerweile wurde meines Wissens nach das Sonntagsfahrverbot für kleinere LKW mit Anhänger gelockert.

Korrekt: das gilt für LKW bis 3,5t z.GG. mit Wohnwagenanhängern und Anhängern zu Sport- und Freizeitzwecken.

Die Versicherung muss dann natürlich auch für einen LKW erfolgen.

Geht beides (außer bei Doka/ExtraCab, weil bei Lkw die Ladelänge größer sein muss als die Passagierlänge.)

Tut sich finanziell letztlich wahrscheinlich nicht viel. Die Steuer wird zwar billiger, da die dann nach Gewicht geht, aber dafür wird die Versicherung teurer.