PKW mit LKW Zulassung fahren und weitere Personen mit nehmen

4 Antworten

Das Problem daran ist dass ein Fahrzeug bestimmte Kriterien erfüllen muss um als LKW zugelassen werden zu können. Zum Beispiel muss die Nutzung des Fahrzeugs zu min 2/3 auf Lastenbeförderung ausgelegt sein und Laderaum hat vom Fahrgastraum getrennt zu sein.

Die Post hatte früher daher an VW Golfs ausser dem Fahrersitz alle Sitze entfernt und ein Gitter um den Fahrersitz gebaut. In den Fahrzeugpapieren stand dann aber auch dass nur 1 Sitz vorhanden ist.

Ausschlaggebend ist was in den Papieren (Zulassungsbescheinigung) zum Fahrzeug steht, egal wie viele Leute man in dem Auto unterbringen könnte, es dürfen nur so Viele sein wie Plätze angegeben sind (und natürlich müssen die sich dann auf den vorgesehenen Plätzen befinden).

Es könnte nun durchaus einen langen Bus (Sprinterklasse) mit 5 oder mehr Sitzplätzen geben der darüber hinaus noch genügend Ladefläche hat um immernoch ein LKW zu sein (da dürfte man auch in entsprechender Anzahl mitfahren und wenn der bis 3,5t zGG hat dürftest Du den auch ohne Weiteres fahren). So ein Kangoo oder Etwas dieser Grössenordnung hat wohl maximal 2 Sitzplätze um noch als LKW gelten zu können.

Für Klasse B spielt die Art der Zulassung keine Rolle, mit Klasse B darfst Du Kraftfahrzeuge bis 3,5t zulässiger Gesamtmasse fahren und maximal 8 Personen (ohne Fahrer) befördern, völlig egal ob als PKW oder LKW eine Zulassung besteht.

Musst nur darauf achten das Du auch Personen befördern darfst, viele PKW welche als LKW umgeschrieben und eine Zulassung bekommen, sind die vorher als PKW vorhandenen Sitzplätze ausgetragen.
Darauf unbedingt achten.

Also du meinst jetzt wenn die Sitzplätze im KFZ-Schein eingetragen sind, ist das kein Problem? Oder brauch ich nen Personenbeförderungsschein?

@Sinemias

Also du meinst jetzt wenn die Sitzplätze im KFZ-Schein eingetragen sind, ist das kein Problem?

Richtig, aber bei einem PKW umgeschrieben als LKW sind die bestimmt ausgetragen ;-)

Oder brauch ich nen Personenbeförderungsschein?

Wenn Du nicht gewerblich Personen beförderst benötigst Du auch keinen Personenbeförderungsschein

Das ist doch Unsinn - incl. Fahrer max. 7 Personen.

Und solche Fahrzeuge wie Opel Combo mit LKW Zulassung sind nicht ohne Grund nur für 2 Personen zugelassen.

@Raumhase

Das ist doch Unsinn - incl. Fahrer max. 7 Personen.

Der Gesetzgeber ist da anderer Ansicht, und nur das ist relevant, nicht das was Du glaubst zu wissen.

Dazu hilft ein Blick in die StVO §6 Klasse B:

...die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind ...

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

@Raumhase

Was ist denn der Grund dafür das die nur für zwei Personen zugelassen sind? ;)

@Sinemias

Hängt wie bereits schon von mir erwähnt mit der Art der Zulassung als LKW ab, dazu sind bestimmte Merkmale erforderlich, hier mal etwas zum nachschauen:

http://www.dekra.de/de/1478

...man kann nicht alles haben, Steuern sparen durch die LKW Zulassung, und dann die Vorzüge eines als PKW zugelassenen Fahrzeuges genießen ;-)

@Raumhase

Hallo Raumhase, DER Opel hat nur 2 Sitzplätze oder? Hinten hat er die Ladefläche. Was ist mit dem VW-Pritsche mit Doppelkabine, da sind auch mehr Sitzplätze als 2.

Hallo,

Ich weiß ja nicht wie das dann ist mit Sonntagsfahrverbot für LKW etc.. ob die dan für dich auch gelten? Mit Klasse B darfst du alles unter 3.5T Fahren!

...Sonntagsfahrverbot für LKW etc.. ob die dan für dich auch gelten?

...nur wenn er einen Anhänger mitführen würde ;-)

Siehe StVO §30 Abs. 3:

An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html

Warum willst Du dir mit "B" nen LKW kaufen? Kauf dir nen VW Transporter mit DoKa. Das Ding darfst de fahren.

Keinen LKW ...

ein KFZ mit LKW zulassung, sprich eben nen Combo, Kangoo oder ähnliches..

Die LKW zulassung macht die sache eben in der Steuer billiger...

Fahren darf ich das ja alles bis 3,5t, aber wie viele Personen ich mit nehmen darf, ist die frage...

angeblich eben nur einen...

@Sinemias

Bei den Fahrzeugen sind normalerweise nur 2 Sitzplätze vorhanden.

Was möchtest Du wissen?