Liquidität - Unterschiede statische und dynamische

1 Antwort

Statische Liquidität wäre grob gesagt, das Geld was auf dem Konto liegt abzüglich aller Rechnungen

Dynamische Liquidität wäre

dieses Geld plusZahlungseingänge die für bereits verkaufte Waren erwartet werden ( Forderungen ) plus erwartete Einnahmen / Verkäufe minus zu zahlende Rechnungen ( Verbindlichkeiten ) soweit oben noch nicht enthalten

eines bestimmten Zeitraumes

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

paulfritzpeter  21.02.2012, 22:16

Besser hätte man es nicht formulieren können!

berkersheim  23.02.2012, 12:23

Ergänzung:

Statische Liquidität ist die Erfassung des Liquiditätsstatus zu einem bestimmten fixen Zeitpunkt.

Dynamische Liquidität ist die Erfassung über einen Zeitraum. Was oben noch fehlt wären Anlagen und ihre Verfügbarkeit, Verbindlichkeiten und ihre Fälligkeiten.