Was ist der Unterschied zwischen Liquidität und Bonität?

4 Antworten

Liquidität ist "flüssiges" verfügbares Vermögen

Bonität ist ein guter Ruf, Leumund, im speziellen Fall Vermögen in der Hinterhand, üblicherweise Immobilien.

HalloRossi
Fragesteller

Ah alles klar, danke

Bonität ist wie viel man am Geld Verfügt. Ein Lehrer hat eine höhere Bonität als ein Schüler zum Beispiel. Weil der Lehrer mehr Geld zur Verfügung hat durch seinen Lohn als der Schüler mit seinem Taschengeld.

Liquidität ist gemeint ob das Geld flüssig ist. Zum Beispiel die Liquidität beim Tagegeld. Man kann auf sein angelegten Betrag täglich zugreifen. Daher hat das Tagegeld eine hohe Liquidität. Anders ist es beim Festgeld da du erst nach der vereinbarten Laufzeit auf dein Geld zugreifen kannst und somit eine niedrige bis garkeine Liquidität hat.

Liquidität ist ein Zustand einer direkten Zahlungsfähig, während eine Bonität - die Wahrscheinlichkeit - für natürliche oder wirtschaftliche Personen, ( wirtschaftlicher Finanzsektor) z.B. Kredite zurückzahlen zu können, voraussetzt oder angenommen werden kann. Eine vorherige Bonitätsprüfung geht dieser Annahme voraus.

Liebe Grüße

flüssig und gut ;)

LtdHarris  08.05.2016, 13:19

Kommt eine Blondiene in einem Laden. Die Blondiene sagt: Haben sie Tomatensaft? Der Verkäufer: Ja haben wir. Blondiene: Haben sie Karottensaft? Verkäufer: Ja haben wir auch. Blondiene: Haben sie auch Himbeersaft? Verkäufer Ja, haben wir auch. Blondiene: Was ist denn das für ein Saftladen hier!

wurzlsepp668  08.05.2016, 13:26
@HansH41

ltdharris is wohl selber blond .............