Was ist der Unterschied zwischen der Kaltakquise und der normalen Akquise im Marketing?

5 Antworten

kaltaquise = Du rufst neue Kunden an, die du bspw. anhand von Gewinnspielen oder ziellosen Anrufen kontaktiert hast.

Warmaquise = Du stützt dich auf bereits vorhandene Kunden um ihnen Produkte anzubieten.

Warmaquise wäre bspw. wenn du nur Leute aus dem Bauernverband Thüringen e.V. anrufst um ihnen eine Melkmaschine zu verkaufen oder Produkt-Vorstellungen durchzuführen.

Kaltaquise wäre bspw. wenn du ziellos Leute auf dem Marktplatz mit nem Verkaufsstand ansprichst, ob sie interesse - in dem Beispiel - an einer Melkmaschine hätten.

Eigentlich nennt man die unerwünschten Telefonanrufen von Firmen oder Call-Centern bei Privatpersonen "Kaltakquise"...

Bei den normalen Akquisen werden interessierte sowie potentielle Kunden angerufen oder kontaktiert, da gibt es eine spezielle Liste mit Leuten, die wirkliches Interesse gezeigt haben.

Bei der Kaltakquise wird jedoch Hinz und Kunz angerufen oder kontaktiert...

Kaltaquise ist eine Kundenansprache ohne vorherigen Kontakt. Bei der Warmaquise hat der Kunde in der Vergangenheit schon einmal mit deinem Unternehmen kommuniziert, wie auch immer (Anfrage, Antwort auf Preisfrage, Messestandbesuch, Bitte um Prospekte etc.). Kaltaquisen sind im B2B-Bereich nicht generell verboten. Mit der Seriosität eines Unternehmens hat die Aquiseform nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definiere "normale Akquise im Marketing". In der Regel wird zwischen Kalt- und Warmakquise und ggf. zwischen B2B, B2C etc. unterschieden

Es ist nicht nur so, dass die Kaltakquise nicht erlaubt ist, aus unserer Sicht kann es sich bei einer Firma die Kaltakquise betreibt, auch nicht im ein seriöses Unternehmen handeln.

Wenn der Kunde auf irgendeinem Weg die Firma kennengelernt und Interesse bekundet hat, kann auch wieder wieder Kontakt entstehen durch die "normale" Akquise. > Nur dann ist die Firma auch vertrauenswürdig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Micha05  29.01.2019, 11:56

So ganz richtig ist das aber nicht, man muss hier in den B2B und B2C Bereich unterscheiden. B2C ganz klar verboten. B2C nicht grundsätzlich.