Was ist der Unterschied zwischen Lizenzvereinbarung und AGB?

2 Antworten

Ein Lizenzvertrag ist eine Lizenzvereinbarung und enthält Lizenzbestimmungen, beispielsweise über ein Nutzungsrecht und den Umfang des Nutzungsrechts. Lizenzverträge sind in der Regel AGB, denn Allgemeine Geschäftsbedingungen sind vorformulierte Verträge die identischer Form sehr oft abgeschlossen werden sollen - bei Lizenzverträgen oft mit vielen Lizenznehmern.

Bei Verträgen ist immer der Teil eine AGB, der in dieser Form für sehr viele Verträge verwendet wird. Der individuell auf einen einzelnen Vertrag zugeschnittene Teil ist in der Regel keine AGB. Es kann also ein Teil des Vertrags eine AGB sein, der gesamte Vertrag oder gar kein Teil des Vertrags.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tababab
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort.

Das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.