Statische Dachlast beim Auto?

4 Antworten

Salue

Du machst Dir zu viele Sorgen. Den Gesetzgeber interessiert einzig und alleine die dynamische Dachlast. Bei Fahren wirken ja extreme hohe Kräfte (nach vorne, hinten und seitlich) auf das Dach ein.

Im Stillstand hingegen geht es nur um die Belastung durch die Schwerkraft. Die Belastung kann da x-fach höher sein, ohne dass die Dachrinnen oder Dachblech nachgeben. Man will ja darin nur übernachten und es ist ja keine  Hüpfburg.

Ich habe jahrelang ein Macciolina Large (Leergewicht 65 kg, 165 cm breit, für 3 Personen) auf allen möglichen Autos (PW, Liefer- und Geländewagen) verwendet.

Das ist alles kein Problem. Nachzufragen brauchst Du da niemanden !

Ich wünsche Euch schöne Reisen.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe mich it dem Thema ebenfalls schon etwas auseinandergesetzt, jedoch bekommt man kaum irgendwo vernünftige Infos aus sicheren Quellen. Die Hersteller berufen sich immer nur auf die dynamischen Dachlasten während des Fahrbetriebes.

Bei meinem Passat habe ich eine Dachlast von 100 Kg welche auf Nachfrage beim Hersteller nicht überschritten werden sollte. Habe jetzt jedoch mit einem Händler für Dachzelte gesprochen der mir bestätigen konnte das es bisher noch nie Probleme mit der Dachlast gab. Denke ich mir auch, da ja ein Auto ebenfalls die Aufprallenergie eines Überschlages überstehen muss und die ist doch wesentlich größer.

Wenn mich nicht alles täuscht ist doch die dynamische Dachlast sowieso mehr, da während der Fahrt das Gewicht auch nach hinten verlagert wird, also würde ich schlussfolgern statisch ist es noch weniger.

Zudem macht eine dynamische Last gar keinen Sinn, was ist wenn du an der Ampel stehst? Würde von diesen 68kg ausgehen.

Die dynamische Dachlast scheint je Auto bis zu 100kg zu gehen. Die statische ist wohl höher weil ein Auto auch einen Überschlag überstehen muss folglich ist es also mehr als dynamisch

@schlappeflicker

Ein Auto muss einen Überschlag überstehen können? Wäre mir neu, einzig mit einem Überrollgitter =) Die sichere Fahrgastzelle muss die Insassen schützen bei einem Überschlag aber danach ist alles eingedrückt.

Du brauchst einen speziellen Rahmen.Nur dieser stellt die notwendige Verwindungssteifigkeit des Autodaches her,den Du für Dein Zelt und das Gewicht der 1-2 Personen benötigst.

Sicher kannst Du nur sein,wenn Du den Hersteller kontaktierst,und angibst,was Du für einen Rahmen verwendest.

Abgesehen von den Wölbungen des Daches ( trägt nur wenige KG ,dann Beule ) kann der richtig genutzte Dachrahmen 100 bis mehrere 100 KG tragen.

Die erlaubten Dachlasten zur Fahrt im Straßenverkehr ist deutlich geringer.Hier sind Verwirbelungen,Brems und Fliehkräfte,so wie eine Kollision und eine Sicherheitstoleranz eingerechnet.