Lincoln Town Car Versicherung? Welcher Versicherer?

6 Antworten

Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum das eine Versicherung nicht machen würde. Solange in der Zulassungsbescheinigung Typ- und Herstellerschlüssel angeben sind, sollte das kein Problem sein.

Einzige kleine Stolperfalle könnte der Schadenfall sein. Da es für solche Autos hierzulande wenig Reparatur-/Kostenerfahrung gibt, könnte es evt. etwas länger dauern werden, einen kompetenten Sachverständigen und eine Fachwerkstatt zu finden.

Man sollte also im Schutzbrief danach suchen, ob Abschleppen idealerweise zur "nächstgelegenen *geeigneten* Werkstatt" versichert wäre. Da habe ich aber auch noch nie drauf geachtet und wüsste nicht, ob es sowas gibt, muss ich zugeben ...

Mehr Probleme sehe ich nicht.

DolphinPB  11.05.2017, 18:32

Dieses Kfz. hat sicher keine Schlüsselnummern weil es nie offiziell in D auf dem Markt war, die Versicherer arbeiten hier mit Vergleichsfahrzeugen.

Hallo,

als Problem kann sich erweisen, dass es sich bei diesem Fahrzeug (das ist so eine Stretch-Limo, richtig?) um einen "Exoten" ohne Hersteller- und Typschlüsselnummer handelt.

Da somit die Einordnung des Fahrzeugs in die entsprechenden HSN- und TSN-Klassen fehlt, treffen die einzelnen Versicherer in solchen Fällen individuelle Entscheidungen über die Risikobewertung. Diese Einschätzung kann je nach Versicherung sehr (!!) unterschiedlich ausfallen.

Sehr wohl gibt es aber in Deutschland Vermittler, die sich auf die Versicherung solcher Exoten und/oder US-amerikanischer Fahrzeuge spezialisiert haben.

Vielleicht macht es daher eher Sinn, sich an einen solchen Spezialisten zu wenden, statt zu versuchen, in mühsamer Kleinarbeit auf eigene Faust einen geeigneten Versicherer zu finden.

Viele Grüße

Loroth

Hallo limo1,

das wird darauf ankommen wie alt du bist und außerdem solltest du das Versicherungsunternehmen wählen, bei dem du schon mehrere Verträge hast.

Einem Neukunden, bzw. einem jungen Fahrer unter 23 könnte ich nur die Kfz-Haftpflichtversicherung anbieten.

ob sich eine VK für einen 10 Jahre alten Wagen lohnt?

frag verschiedene Versicherungen nach Angebote

Gehe zu einem Versicherungsmakler. Da bekommst du Beratung, Service und Angebote.