welche KFZ -Versicherung?!

5 Antworten

...der alte Mittelklassewagen hatte 101 PS und der neue Kleinwagen nur 60 PS...

Hey Cindylisa,

in der Kfz-Haftpflicht wurde bis 1996 das Versicherungsrisiko noch nach der PS-Zahl beurteilt, d.h. je höher die Motorleisung, umso teurer die Versicherung!

Diese Einteilung ist aber seitdem einem analog zur Kaskoversicherung fahrzeugspezifischen Risikoprofil gewichen. Ob für ein Fahrzeug also eine teure Hafpflichtprämie zu zahlen ist, kann man nicht an den PS, sondern nur an seiner Typklasse ablesen. Zahlreiche PS Boliden sind sogar ausgesprochen günstig, da sie erfahrungsgemäß nur sehr wenig bewegt werden, im Gegensatz zu manch "bravem" Mittelklassekombi, der mit sparsamem Diesel als Kilometerfresser im Einsatz ist und durch das höhere Unfallrisiko eine hohe Typklasse hat.

ich bin seit vielen Jahren bei der LVM versichert...

In welcher SF-Klasse bist denn eingestuft? Die LVM bietet nämlich als eine der wenigen Versicherer noch einen kostenlosen Rabattretter an (ich meine hierbei nicht den kostenpflichtigen Rabattschutz). Die meisten anderen Versicherer haben diesen kostenlosen Rabattretter mit der Einführung der neuen Rabattstaffel in 2012 ganz abgeschafft, was du bei einem evtl. Versichererwechsel beachten solltest!

meine Frage : wer kann mir konkret eine gute und GÜNSTIGE Versicherung empfehlen ???

Bei deinem Vergleich solltest du beachten, dass es seit 2012 zwei Rabattstaffeln gibt: eine für die Altverträge (bis SF25 und einem Beitragssatz von 30%) und eine für alle Neuverträge seit 2012 mit einer Erweiterung der SF-Klassen bis SF35 und einem Beitragssatz von 20%). Dabei gibt es erhebliche Verschlechterungen bei den Rückstufungstabellen im Schadenfall bei den neuen Rabattstaffeln!

Lass' dich doch mal bei einem Versich.maklerbüro beraten, speziell wg. dem Wegfall des kostenlosen Rabattretters und der Rückstufung im Schadenfall.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Dies ist noch einmal ein sehr guter Hinweis! Auch hier zieht nicht nur das Geld der Prämie,sondern auch die mögliche Ersparnis im Schadenfalle!

In welcher SF-Klasse bist denn eingestuft?

was ist SF-Klasse ? ich hab keine Ahnung .... aber das andere was du sagst hört sich gut an .. meinst du , ich soll bei der LVM bleiben ?

@Cindylisa

Hey Cindylisa,

Die SF-Klasse bedeutet deine Einstufung nach deinen schadenfrei gefahrenen Jahren, nach welcher dann dein Beitragssatz abgelesen wird! Deine aktuelle SF-Klasse ist in deiner letzten Beitragsrechnung der LVM ersichtlich: z.B. SF 10 ergibt nach alter Rabattstaffel einen Beitragssatz von 45% und nach der neuen Rabattstaffel (für alle Neuverträge seit 2012) ergibt sich bei der SF 10 ein Beitragssatz von 34% bei deiner LVM, wobei natürlich eine andere Grundprämie vom Versicherer verwendet wurde zur neuen Prämien- bzw. Beitragsrechnung!

meinst du , ich soll bei der LVM bleiben?

Kann man/frau so pauschal nicht sagen - darum mein Rat mit dem Versich.maklerbüro in deiner Nähe, denn diese haben viele Versicherer zur Hand um detaillierte Vergleiche anzustellen, eben auch die Schlechterstufung im Schadenfall, den Rabattretter usw. und nicht nur stur nach dem Prämienvergleich!

Die Tabelle des Schadenfreiheitsrabatt-Systems findest du im Anhang 1 in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) deiner Police!

@siola55

vielen lieben Dank für deine Mühe und ausführliche Antwort/en !

ich bin jetzt bei meiner Versicherung geblieben , .. ich habe für meinen alten Wagen vierteljährlich bisher 71,...€ bezahlt und jetzt für den Neuen..33,...€. ich denke mal , damit kann man leben .

..... mußte mich ja am Montag entscheiden, hab dann angerufen , um wegen diesen Rabatt zu fragen .......AAABER ich habe nicht bedacht , daß dieVersicherung schon alle Daten vorliegen hatte , das ging wohl automatisch. der Wagen wurde ja am 9.10. vom Autohaus angemeldet und ich hatte denen ja für die Anmeldung unter anderm die Nummer der "Doppelkarte" geben müssen , die ich telefonisch bei der LVM erfragt habe und bei der Gelegenheit kam die Info , daß der Neuwagen unter Umständen NICHT billiger wird .. so kam dann meine Frage zustande .. nach meinen Anruf am MontagNachmittag war dann alles geklärt .. war dann doch nicht so , wie die mir zu Anfang gesagt hatten ..jetzt bin ich ganz froh !

interessiert wohl niemanden wirklich .. aber da du mir so nett und ausführlich geantwortet hast , fühle ich mich moralisch verpflichtet ,dir meine unnötige Frage zu erklären !

nochmal besten Dank !

Admiral Direkt,aber nur,wenn Du keine Beratung benötigst. Für einen Neuwagen würde ich Vollkasko ohne SB nehmen,tatsächlich wird Dein Beitrag also nicht billiger werden,als den früher gezahlten.Aber,bei einer Direktversicherung,dies ist ja auch anders kalkuliert,wirst weniger zahlen als wenn Du den Neuwagen bei der LVM Kaskoversichern würdest.Bitte ,gerne.LG

Admiral = Ergo ???? oder hat das damit nichts zutun ? bei Ergo hab ich auch eine Lebensversicherung am laufen .... aber da kann man anrufen und sich beraten lassen .....

@Cindylisa

Denke,es hat nichts miteinander zu tun,wenngleich diese Versicherungen über Töchter oder Holdings oftmals so verschachtelt verbunden sind,das man dies so nicht immer erkennen kann.

@schnappi1234

also kann man da garnicht anrufen ? .. alles online ? .. kannst du mir den Link dafür einstellen ?

@Cindylisa

Dazu bin ich zu doof,zu altmodisch.Googel halt Admiral Direkt,oder eben eine andere oder das Portal Versicherungsvergleich.vlt.findest ja noch was besseres. Mußt halt nur alles eingeben,mit oder ohne Rabattschutz,Haftpflicht,Kasko, damit Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.Achtung:Nicht alle bieten den Rabattschutz, der Dir einen Schaden im Jahr ohne ! Rückstufung der SF gewährte.

@Cindylisa

Die ERGO-Versicherungsgruppe ist der Nachfolger bzw. Zusammenschluß von ehemals Hamburg Mannheimer-, Victoria-, DAS- und DKV-Versicherung. Hat jetzt mit der Admiral Direkt nichts zu tun!

Die Ergo-Versicherungsgruppe hat natürlich auch ihren Online-Versicherer, die ERGO Direkt Hier kannst du ja auch mal eine Kfz-Beitragsberechnung versuchen...

Viel Glück siola

Hey nochmal,

hier mal noch ein Bildanhang für dich mit der neuen Rabattstaffel der LVM, welche für Neuverträge seit 2012 gültig ist.

Hier kannst du die Änderungen in den Beitragssätzen und auch die Schlechterstufung im Schadenfall ablesen:

Beitragssaetze und Rueckstufungstabelle - (Auto, Versicherung, günstig)

Der Vericherungsbeitrag hat nicht nur was mit der PS-Anzahl zutun. Kommt auch drauf an wie hoch die Schadensquote ist.

was heißt Schadensquote ? etwa , daß mein neues Auto viele junge Leute fahren und mehr Unfälle bauen ???? oder wie muß man das verstehn ?

@Cindylisa

Ja nicht nur junge Leute. Das ist generell so. Zb ein Golf, von denen es ja viele gibt, hat eine höhere Schadensquote als ein Audi tt. Golf wird sicherlich in mehr Unfälle verwickelt sein als ein tt, da es einfach viel mehr davon gibt.

@lillsister

aha .. dacht ichs mir doch .. na toll .. ich hab mir extra son kleines Auto (Skoda Citigo) zugelegt , damit es blliger wird ....;( naja wenigstens steuermäßig ist es so .

@Cindylisa

Hey Cindylisa,

dein kleiner Skoda Citigo 1.0 (60 PS) ist in der Kfz-Haftpflichtversicherung in der Typklasse 14 eingestuft und in der Teil- sowie Vollkaskoversicherung jeweils mit der Typklasse 16 eingestuft bei der Berechnung des Versicherungsbeitrages.

In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es 16 Typklassen (10-25), in der Vollkaskoversicherung 25 (10-34), in der Teilkasko 24 (10-33). Autofahrer können die Typklasse ihres Fahrzeugs im Internet unter www.typklasse.de. abfragen.

Also bist du in der Kfz-Haftpflichtversich. im unteren Viertel platziert, während du bei der Teil- u. Vollkaskoversich. im unteren Drittel platziert bist!

Gruß siola

Hier kannst du prüfen: http://www.verivox.de/kfz-versicherung/

...hmm .. da sind aber nur 4 Versicherungen aufgeführt .. und die kenn ich garnicht außer die HUK ....

Weil hier so viele Empfehlungen abgegeben werden, noch eine weitere günstige und problemlose: DEVK