Steinschlag im Kühler - Versicherung?

4 Antworten

Über die Vollkasko ist das selbstverständlich versichert. Das dürfte sich aber kaum lohnen, weil du höchstwahrscheinlich eine SB hast, und dann im SF-Rabatt hoch gestuft wirst. So etwas klärt man auch nicht mit irgendeinem Call-Center, sondern mit seinem Versicherungsberater des Vertrauens.

Danke. Aber was heißt kaum lohnen? Und warum Hochstufung beim SF-Rabatt? Also meine mittlerweile zwei neuen Frontscheiben (wegen Steinschlag) haben mich nicht hoch gestuft. Meine SB liegt übrigens bei 150€.

@andre84hh

Glasschäden sind über die Teilkasko abgesichert. Teilkasko hat keine eigene SF-Klasse, daher kann die nie steigen. Schäden die über die Haftpflicht oder Vollkasko abgewickelt werden, haben eine Hochstufung des SF-Rabatts zur Folge.

@Anaxabia

Danke. Das ist ne wichtige Info, war mir so nicht klar.

@andre84hh

Deine Vollkaskoprämie würde ab Januar steigen. Wenn du die Vollkasko sowieso in Teilkasko ändern willst, kannst du über die Versicherung noch abrechnen. Der SB im Vollkaskobereich ist aber meistens höher. Du kannst aber auch über die Versicherung abrechnen und hinterher entscheiden, ob du nicht lieber selbst übernimmst. Du hast ja nicht geschrieben in welcher KASKO-Einstufung du bist. Das kannst du nur an Hand deiner Police ausrechnen, ob es sich "lohnt"

also ganz eindeutig, schaden ist über die vollkasko versichert. ABER da du im schadensfall zurückgestuft wirst und vermutl. noch eine sb hast muß der schaden schon erheblich sein.

gehz zu deinem vertreter, der kann dir genau ausrechnen wie sich ein schaden auf deine künftige prämie auswirkt und dann kannst du entscheiden ob es sich lohnt.

ansonsten würde mir die auskunft und auch der von dir geschilderte ton der dame im call-center zu denken geben.... aber das ist eine andere geschickte ;-)

eigentlich zahlt die Vollkasko den Schaden, abzüglich der Selbstbeteiligung

Steinschläge werden eigentlich immer von Vollkasko übernommen, egal ob se auf der Scheibe oder im Kühler einschlagen!

Man muss nur überlegen, ob sich es lohnt. Schaden gegenüber Selbstbeteiligung und Höherstufung wegen Schadensfall.

Steinschlag in der Scheibe ist TEIL-Kasko !!