Lackschaden durch Vogelkot, versichert?

11 Antworten

Vogelkot auf dem Auto ist eine Verschmutzung. Du selbst bist verantwortlich diese zeitnahe zu entfernen, sodass Schäden am Lack gar nicht erst entstehen können. Die Versicherung ist dafür nicht zuständig. Ein Auto braucht auch Pflege. Fahren und nur tanken reicht nicht aus, um ein Auto gut zu erhalten.

LG Lazarius

Dürfte schwer werden, nicht versichert ist alles was einen natürlichen Einfluss auf die Oberfläche eines Autos hat, dazu gehören Regen, Schnee, UVStrahlen, Saharastaub, Vogelkot, Ausnahmen gibts für Hagel und Schäden durch Sturm, ab Windstärke 8.

.... frage den Hersteller, wenn er sonne Billigstfarbe verwendet und dies dem Kunden nicht sagt, kann er bestimmt in Regress genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wüsste jetzt keine, die das macht. kann aber sein.

Vogelkot sind natürliche Ereignisse, mit denen man rechnen muss, die aber nicht zu verhindern sind. Von daher trägt das Risiko der Versicherungnehmer.

Kasko sind ja selbstverschuldete Unfallschäden und Vandalismus.

Der kackende Vogel gehört zu keinem.

Wenn du den Besitzer des Vogels dingfest machen kannst, hast du vielleicht eine Chance