Lieber Arbeitslos sein oder einen Job beginnen den man überhaupt nicht möchte?

13 Antworten

Arbeiten! Willst du dich abhängig vom guten Willen der Gesellschaft machen?

Willst du leere Stellen im Lebenslauf? Der Mensch braucht Regelmäßigkeit.

Selbst wenn ich mit Arbeit keinen Cent mehr verdienen würde als arbeitslos zu sein würde ich arbeiten gehen!

Die Straße, die Schulen in denen du lernen durftest, die Busse mit denen du fährst, den Fernseher auf den du Filme guckst.. den gibt's doch nicht umsonst. Trage deinen Teil zur Gesellschaft bei, anstatt nur die Vorteile zu nutzen.

vielleicht findest du ja noch was besseres, dann kannst du immer noch wechseln. Viel Glück:)

Ich persönlich würde arbeiten, aber nicht weil ich "der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen will"™ oder man immer arbeiten sollte, wenn es geht, sondern weil Hartz IV einfach zu wenig Geld ist.

Wenn der Beruf aber wirklich super sche*ße ist, würde ich ihn vermutlich nicht machen. Das macht dich nur psychisch kaputt und ich kenne das von Bekannten, die dann sich immer gesagt haben, dass sie sich einen Beruf suchen, der ihnen gefällt, aber im Endeffekt den schlechten Job weiter gemacht haben.

 Bisher waren alle Berufe, die ich so nebenbei gemacht habe, aber ganz ok, auch wenn sie nicht gemocht habe.

Ihr dürft gleich alle verbal auf mich "einprügeln". Aber ich sage: Fange keinen Job an den du nicht möchtest.

Sowas macht einen auf kurz oder Lang kaputt. Und wem ist geholfen, wenn man am Ende psychisch Krank ist und den Stadt auf der Tasche liegen MUSS?

Hexe121967  14.03.2017, 10:50

also liegt man direkt vater staat auf der tasche?  tolle einstellung!

Redekunst  14.03.2017, 10:54
@Hexe121967

Das muss auch nicht sein, es gibt aber mehr als eine Sache die man machen kann auf der Welt, ich habe damals zum Beispiel Nachhilfe für Kinder von 6-10 Jahren gegeben, bis ich keinen Job hatte.

Aber ich habe auch mal 3 Jahre lang einen Job durchgezogen, den ich gehasst habe. Danach war ich 5 Jahre lang krank, lag in der Klinik, war danach noch 3 Jahre Arbeitslos (mehr oder weniger, habe mit großen Unterbrechungen gearbeitet) und war in der Zeit bestimmt, teurer als ein Harz4 empfänger

Lieber Arbeiten auch wenn es ein Job ist den du nicht magst.

Es gibt mehrere Gründe dafür:

  • Du bist nicht Arbeitslos (Das musst du ja in deinem Lebenslauf angeben, und es kommt sehr gut wenn du einen Lebenslauf vorlegen kannst bei dem jedes Jahr deines bisherigen Lebens ausgefüllt ist. Und das nicht mit Arbeitslosigkeit)
  • Du weißt für dich selbst das du deinen Teil an die Gesellschaft beiträgst und ihr nicht auf der Tasche liegst.
  • Du hast keine Probleme mit dem Arbeitsamt weil du dich an Unmengen von Auflagen halten musst.
  • Du bekommst ein geregeltes Einkommen und zahlst in deine Rentenverischerung und Pflegeversicherung ein.
  • Du bist Kreditwürdig. Bei einer vorhandenen Arbeitslosigkeit ist deine Kreditwürdigkeit sehr stark eingeschränkt.
  • Die Jahre in die du benötigst um einen besseren, also einen der dir mehr Spaß macht sind nicht verloren.
  • Du kannst dir neben bei ein paar Luxusgüter leisten: Auto; Motorrad; Urlaub usw.

Ich hoffe diese Gründe können dich überzeugen nicht Arbeitslos zu werden.

Immer arbeiten!

Es hindert einen trotzdem nichts, weiter nach seinem Traumjob zu suchen. Aber die Erfahrung aus dem anderen Job (egal, ober der nun toll ist oder nicht), ist sehr viel wertvoller als ALG.