Leihfirma und Probearbeit im anderen Unternehmen?

2 Antworten

kostenlose Probearbeiten, auch längere unbezahlte Praktika, halte ich für bedenklich.

Entweder die Leihfa. gibt Dir frei oder melde Dich bei der Arbeitsagentur zwecks Absicherung, auch für berufsgenossenschaftliche Fragen.

Wochenlange Einsätze über die Arbeitsagentur als Eignungsfeststellung oder Eingliederung oder welche Namen sich die Beamten ausdenken, halte ich für schwierig

Ein noch schönerer Name für ein für mich unschönes Kind heißt hier "Einfühlungsverhältnis" vs Probezeit

https://www.impulse.de/management/recruiting/probearbeiten/2097218.html

Hier mal DGB: Kostenlos würde ich das nicht machen:

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/auch-probearbeit-ist-arbeit/

Hallo AlexG29,

natürlich darfst Du einen Probearbeitstag bei einer anderen Firma machen. Natürlich benötigst Du von der Leihfirma einen freien Tag. Einfach so der Arbeit fern bleiben darfst Du wohl nicht.

Gruß