Gehaltserhöhung nach Zeitarbeit?

6 Antworten

Bekommst du Branchenzuschläge?

Sofern das der Fall ist - und 10.000 klingt nach einem größeren Industriebetrieb, dann hast du bei der letzten BZ-Stufe 90% des Gehaltes bei direkter Einstellung erreicht. Diese Deckelung könntest du beim Dienstleister erfragen.

Bei einem IG-Metall Betrieb ist aber die Bezahlung fast immer übertariflich und fernab der ERA Entgelttabelle. Da kannst du etwas branchenübliches sagen.

P.s. der Dienstleister verlangt zwar in etwa das doppelte, muss aber auch Urlaub/Krankheit bezahlen und hat dabei keinerlei Einnahmen durch dich sowie die ganzen Sozialabgaben, die gut und gern dein Lohn mal 1,65 sind. Das vergessen die meisten. Dann bleibt am Ende nämlich gar keine große Gewinnspanne.

Hallo, Dotarelease.

Den doppelten Lohn wirst Du nicht fordern können - immerhin ist in die Zahlung an die Zeitarbeitsfirma auch der Umstand mit "eingepreist", dass man sich eben nicht auf Dauer an den Mitarbeiter binden muss - bzw. jederzeit gegen einen anderen Mitarbeiter umtauschen kann, falls man nicht zufrieden ist.

Je nach dem Anspruch Deiner Tätigkeit und der Größe des Unternehmens könntest Du zwischen 3.000 und max. 3.500 € bekommen... letzteres allerdings nur, wenn von Dir spezifisches Fachwissen mitgebracht wird, das sich nicht über Schulungen o. Ä. vermitteln lässt.

Herzliche Grüße

krato333

Dotarelease
Fragesteller

Vielen Dank , dann werde ich mal 3000 brutto in den Raum stellen. Gibt ja auch noch weihnachts und Urlaubsgeld.

bei 10.000 Mitarbeitern gibt es sicherlich einen Betriebsrat, dort könnte man fragen & man unterstützt auch bei der Übernahme.

Bei IG Metall Betrieben ist der Lohn natürlich höher.

Eine Auslöse oder Provision könnte man evtl. umgehen, in dem man erst unterschreibt & dann bei der Leihfa. kündigt.

Natürlich ist die Entleihe wesentlich höher als nur das Gehalt an Dich. Die Leihfa will ja auch verdienen.

Ich selbst bin geprüfter technischer Fachwirt und bekomme über die leihfirma 2400 Euro brutto.

Da würde ich 3200 - 3300 Euro ansetzen (Anfangsgehalt in der Probezeit),

so das der Arbeitgeber vielleicht da vielleicht dann 3000 Euro bietet.

Die sollten es aber auch schon sein.

Hallo Dotarelease,

Du bist der Firma ja offensichtlich schon das Doppelte wert, oder? Lohnnebenkosten sind bei deiner "Doppeltrechnung" auch schon enthalten, oder? Ansonsten würde ich mich daran orientieren, was andere in deiner Region, mit deinem Job und Qualifikation verdienen.

Gruß