" Leider nehmen wir keine 200 € und 500 € Scheine an " Ist das kein Geld?

12 Antworten

Ich bin ein Tankstellenbetrieber.

Grund dass die Tankstellen diese Scheine nicht annehmen ist nich der Echtheitskontrolle sondern Wechselgeld.

Fast alle Tankstellenmitarbeitern müssen aus versicherungstechnische Gründen ab einem bestimmten Betrag "Abschöpfungen" durchführen : Bargeld von Kassa ausbuchen und in eigene Tresor einwerfen welche nur von Führungsleute aufgesperrt werden darf. Somit wird ein Bargeld Betrag über von Versicherung abgedeckten Menge nicht überschritten.

Gesetzlicher Lage: Eine Aufkleber mit Bilder an der Zapfsäule kleben reicht vollkommend. Diese gilt als ein Kaufvertrag: Wir verkaufen unsere Ware an die Personen die nicht mit 200/500€ Scheine bezahlen wollen. Falls der Kunde tanken beginnt, akzeptiert die Konditionen.

Auserdem wird eine umgekehrte Aktion auch nicht angemommen. z.B. Kunde tankt um 50€ und gibt 500€ Schein ab. Kassierer nimmt das Geld an und gibt an Kunde 900 Stück 50Cent in Wert von 450€. 50cent ist auch eine offizielle Zahlungsmittel oder?

Bei jeden Geldinstitut kann man bei Bargeldabhebung sagen dass man keine 500€ Schein haben will. Ich kenne auch keine Bankomat der 500€ Schein ausgibt.

beju19  14.12.2016, 10:34

Habe selbst jahrelang bei einer tanke gejobbt. Genau so ist es. Beim starten meiner Schicht hatte ich gerade 500€ Wechselgeld. Das Kassensystem hat mir immer wieder angezeigt wenn zu viel Bargeld in der Kasse war und ich hab dann entsprechend Geld in kleinen Metalldosen in einen Tresor geworfen also "abgeschöpft".
Grund wurde mir auch die Versicherung genannt.

SinanAy  14.12.2016, 10:41
@beju19

Ich habe in einer Woche 3 Überfälle erlebt. Jedesmal war Schaden über 700€ und wir haben nur 700€ von Versicherung bekommen.

Mir kommen auch welche die unbedingt mit 500€ Schein zahlen wollen. Sogar Sie schwören dass Sie keine andere Geld mithaben. aber wenn ich sage : "Ok aber ich kan Restgeld nur als Münzen ausgeben" finden Sie doch irgend ein andere Zahlungsmodel.

Rechtlich ist niemand gezwungen, überhaupt Geldscheine anzunehmen. Es gibt keine Annahmepflicht für Banknoten oder bestimmte Geldscheine. Das Zahlverfahren unterliegt der Vertragsfreiheit.

Allerdings kannst Du grundsätzlich an einer Tankstelle davon ausgehen, dass sie Bargeld annehmen. Und das betrifft alle Scheine. Wenn sie keine 200er und 500er akzeptieren, dann muss Dir das vor dem Tanken deutlich gemacht werden, z. B. durch einen Hinweis an der Zapfsäule. Dann gilt das auch.

Meinereiner67  01.06.2010, 13:16

Bargeld, bei und der Euro is gesetzliches Zahlungmittel.- Besonders lustig bei polizeikontzollen.- Angeblich dürfen die Beamten kein Bargeld entgegennehmen.- Da der Euro aber gesetzlichen u. anerkanntes Zahlungsmittel ist, MUSS die Zahlung, auch BAR in Euro akzebtiert werden.- Sonst kommt der Gläubiger ( z.B. Polizei) in Annahmeverzug.- D.h. wenn der Gläubige die Annahme einer leistung (Zahlung), kommte der Schuldner NICHT in verzug.- Der gläubiger hat in dem Fall weitere unötige Kosten des Schuldners zu tragen.- z.B. Bankgebühren, fahrt zur Bank usw.- Da der euro gesetzliches Zahlungsmittel ist, dürfen auch, was gerne gemacht wird, eigentlich keine Zusatzkosten zur bargeldlosen Zahlung erhoben werden.- Wie geschrieben, die Beträge müssen im angemessenen Verhältnis zueinander stehen.- Kippen kaufen mit 500€ o. 200e is nich.- Wenn aber einer volltankt (z.B. 80 ltr Tank is jan nicht selten), dann noch ne Kanne Öl, ne zeitung und Kippen.- Dann is die Zahlung mit nem "Gelben" (nich Popel) sehr wohl verhältnismäßig.- dem würde ich rotz Frach sagen:"Wa aanderes gibts nicht, hol doch den Sprit wieder raus." -Wegen dem beschriebenen Annahmeverzug muss der das auf seine eigenen Kosten machen.- Weil der Euro gesetzliches Zahlungsmittel ist, kann der so viele Zettel aufhängen, wie er will, dasss er 200€ u. 500€ Scheine nicht nimmt.- Man kann, nix vereinbaren was ein Gesetz aushebelt.- Andere zahlungsarten, wie Scheck, Kreditkarte, Wechsel usw. kann man akzeptieren, muuss man aber nicht.- Demnächt wirbt noch einer damit, Bargeld zu akzeptieren.-

Magnus70  01.06.2010, 19:57
@Meinereiner67

Die Bundesbank würde Dir widersprechen:

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqeurobanknoten.php#gesetzliche_verpflichtung

"... Danach sind die auf Euro lautenden Banknoten einziges unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel.

Insoweit ist jedermann kraft öffentlichen Rechts gehalten, Zahlungen mit Euro-Banknoten als ordnungsgemäße Erfüllung einer Verbindlichkeit zur Vermeidung von Rechtsnachteilen zu akzeptieren. Eine Verletzung dieses Annahmegebots ist jedoch nicht durch einen Straf- oder Ordnungswidrigkeitstatbestand sanktioniert.

Im Zivilrecht ermöglicht es die Vertragsfreiheit grundsätzlich, bei Abschluss eines Vertrages dessen Inhalt frei zu bestimmen. Insoweit ist es den Vertragspartnern auch möglich, eine bestimmte ausschließliche Art der Erfüllung für die erbrachte Leistung zu vereinbaren oder auch auszuschließen. Auch im öffentlichen Recht sind vergleichbare Einschränkungen bei der Barzahlung bekannt: So ist eine Begleichung der Steuerschuld durch Barzahlung bei den Finanzkassen in der Regel nicht mehr möglich."

Das sind die typischen "blüten" die die Fälscher unters das Volk mischen. Wenn ein Unternehmen oder ein kleiner Laden einen solchen Schein annimmt weil jemand z.B. etwas für 5 Euro gekauft hat, macht er einen riesigen Verlust.

Warum sollten leuchte auch so große Scheine mit sich rumtragen.

Meinereiner67  31.05.2010, 22:50

Typisch Büten sind Fünfziger.- Wenn einer ne Schachtel Zigarretten mit 500€ zahlen will, würde ich den auch wegschicken.-

Es besteht eine Annahmepflicht des Geldes, da dieses gesetzliches Zahlungsmittel ist. Die Hinweise, es werden keine 500 Euro Scheine angenommen, gelten wirklich nur, wenn der Zahlbeitrag im Missverhältnis zum Zahlschein steht.

Zitat: Die Rechtslage sagt allerdings, dass Scheine unbegrenzt gültige Zahlungsmittel und damit anzunehmen sind. Allerdings schränkt die Rechtsprechung ein, dass dies dann verweigert werden dürfe, wenn der geschuldete Betrag in auffallendem Missverhältnis zum angebotenen Zahlungsmittel steht (also beispielsweise 30 Euro für Kraftstoff, die mit 500 Euro-Banknote bezahlt werden sollen).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Euro#PetitionzurAbschaffungder500-Euro-Scheine

Meinereiner67  01.06.2010, 13:21

genau so is das.- Sonst kommt der Nächste auf die Idee, und sagt "Ich akzeptiere nur D-Mark, weil mir der Euro nicht gefällt"- oder Dollar o.ä.

Magnus70  01.06.2010, 19:59
@Meinereiner67

Die Bundesbank ist anderer Auffassung. Siehe mein Kommentar weiter unten.

Ich bin taxifahrer, und bei mir wollte einer seine taxirechnung con 7euro mit einem 500euroschein bezahlen. Da ich so viel wechselgeld gar nicht dabei habe kann ich diesen gar nicht annehmen, wie soll ich da rausgeben, wenn er jetzt allerdings eine fahr von 300euro gemacht hätte, dann wäre das kein problem gewesen. Und deshalb nehmen auch die meisten tankstellen diese scheine nur an wenn nicht mehr als 300euro drauf rausgegeben werden müssen, da in den kassen nicht mehr als 200euro drinnen sein dürfen, Da die versicherungen bei einem überfall sonst nichts bezahlen. Das problem warum die scheine dann nicht angenommen werden ist einfach der grund das mann nicht drauf rausgeben kann