"Amtliche" 5€ Münze - ist das ein offizielles Zahlungsmittel?

6 Antworten

http://www.mdm.de/5-euro-muenze-deutschland-blauer-planet

der Text sagt doch alles

Die deutsche Bundesregierung kündigte vor kurzem eine im doppelten Sinne sensationelle Neuerscheinung an: 2016 wird Deutschland erstmals eine  amtliche Münze mit einem Nennwert von 5,– Euro ausgeben! Die neue
Gedenkmünze "Blauer Planet Erde" ist zudem eine absolute Weltneuheit: Als erste Münze enthält sie einen blauen, lichtdurchlässigen Polymer-Ring.

Es ist also eine offizielle amtliche Münze mit der man selbstverständlich auch bezahlen kann ...

ich kenne einige Laute im Verkauf bei denen öfter mit Sammlerstücken bezahlt wird ... weil es die Leute nicht wissen oder weil sie die Münzen loswerden wollen

im übrigen

bka.de/nn_241964/DE/ThemenABisZ/HaeufigGestellteFragenFAQ/Falschgeld/falschgeldFrage18.html

In Abgrenzung zu den Euro-Umlaufmünzen und den 2-Euro-Gedenkmünzen, sind Euro-„Sammlermünzen“ nicht für den Umlauf bestimmt.

Diese Münzen "müssen sich hinreichend von den Euro-Münzen (Umlaufmünzen) unterscheiden" . Euro Sammlermünzen (z. B. 5-, 10-Euro-Münzen) dürfen  im Nennwert und anderen wichtigen Merkmalen einer Umlaufmünze nicht  entsprechen, sie sind nur in ihrem Ausgabestaat gesetzliches Zahlungsmittel.

Dementsprechend haben Sammlermünzen aus anderen Euro-Mitgliedstaaten in Deutschland bzw. deutsche Sammlermünzen in anderen Euro-Mitgliedstaaten keine Zahlungsmitteleigenschaft.

Diese neue 5-Euro-Münze ist eine Gedenkmünze in limitierter Auflage, die auch gesetzliches Zahlungsmittel, allerdings nur in Deutschland ist, wie auch vorher die 10-Euro-Münzen oder wie ab neuem Jahr die 20-iger in Silber, die die bisherigen 10-er ablösen. Du könntest also den neuen 5-er auch zum Bezahlen benutzen, aber das wird niemand tun. Um neue Kunden zu werben, wurde das 5-Euro-Stück mit einer Uhr angeboten.

Solche Euro-Gedenk/Sondermünzen sind nur in dem Land gültig, die es herausgibt. In dem Fall als nur in Deutschland.  An der Kasse wirst du aber durchaus Irritationen erleben, nicht jeden ist das bekannt.

Dennoch würde ich sie nicht bestellen, denn dieser Laden wird dich für den Rest deine Lebens ständig mit Werbung bombardieren und dir Münzen zur Ansicht zusenden, die du nach X Tagen zurücksenden musst oder falls nicht bezahlen.

Es handelt sich um eine Sondermünze, die nur in Deutschland angenommen wird.

Die Münze gilt als reguläres Zahlungsmittel, allerdings nur in Deutschland, nicht in anderen Euro-Ländern.

und weiß das auch die kassiererin beim aldi?

In der Praxis führen solche Münzen manchmal zu Irritationen. Wenn z.B. ein Kassierer eine solche Münze nicht annehmen will, wird man ihn kaum dazu zwingen können. Andere freuen sich dagegen über solche Münzen und legen sie beiseite.